Unser Haus

Unser Haus liegt im Weberdorf, einem attraktiven und ruhigen Wohngebiet der Gesundheitsstadt Bad Mergentheim in unmittelbarer Nähe zum wunderschönen Kurpark mit seinen vielfältigen Angeboten.

Eine Bushaltestelle, Bank, Restaurants und kleinere Geschäfte befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind bequem zu Fuß zu erreichen. Die historische Altstadt ist zu Fuß in 15 Minuten oder mit dem Bus erreichbar.

Im Moment befindet sich unsere Haus in einer Umbauphase: um den Anforderungen der Landesheimbauverordnung gerecht zu werden und unseren Kundinnen und Kunden weiterhin eine moderne und attraktive Pflegeeinrichtung bieten zu können, wurde eine Gebäudehälfte bereits neu gebaut und bezogen. Bis zur Fertigstellung der zweiten Gebäudehälfte nutzen wir für einen Teil unserer Kundinnen und Kunden das benachbarte Franz-Gehrig-Haus. Spätestens im Quartal 2025 planen wir, mit allen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wieder im neuen Eduard-Mörike-Haus vereint zu sein.

Unser großzügiger schöner Garten hinter dem Gebäude des Eduard-Mörike-Hauses mit rollstuhlgerechten Wegen ist durch die Baustelle aktuell etwas reduziert. Die verbliebene Fläche mit Sitzmöglichkeiten und Wegen und vielleicht auch zum Beobachten der Bautätigkeiten lädt zum Verweilen ein – unsere Ponys, Hühner und Hasen sind vorübergehend ausgezogen und komme nach Baufertigstellung zu uns zurück. Auch das Franz-Gehrig-Haus verfügt über einen kleinen Garten mit Terrasse und Sitzmöglichkeiten, die zum gemeinsamen Aufenthalt im Freien einladen.

Unser kleiner Friseursalon im 5. OG des neuen Eduard-Mörike-Hauses erfreut sich großer Beliebtheit – im Franz-Gehrig-Haus besucht der Friseur unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Zimmer. Darüber hinaus gibt es das Angebot der Fußpflege in beiden Häusern.

Täglich wird unser Mittagessen im gesunden und schonenden Cook&Chill-Verfahren in unseren Wohngruppen direkt zubereitet und wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern hochwertige und abwechslungsreiche Speisen an.

Mit Wiedereröffnung des Gesamtgebäudes wird auch unser leckeres Mittagstischangebot im schönen Mörike-Restaurant für zu Hause lebende Senioren wieder ins Leben gerufen.

Zimmer & Ausstattung

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, gestalten Sie auf Wunsch Ihr Zimmer mit Ihrem gemütlichen Sessel, der Vitrine mit lieb gewonnenen Erinnerungsstücken und den Bildern Ihrer Familie.

In den komfortablen Einzelzimmern stehen Ihnen ein elektrisches Pflegebett, ein Nachttisch, ein Schrank und und ein Tisch mit Stuhl sowie ein eigenes Bad zur Verfügung.

Gemeinsam mit anderen Bewohnern leben Sie in einer Wohngruppe zusammen. Für das gemeinsame Essen und einen Plausch am Nachmittag treffen sich alle im Wohn-Essbereich. Die Pflegekräfte gestalten den Alltag mit verschiedenen Aktivitäten immer wieder neu.

Eduard-Mörike-Haus

Eine Einrichtung der Evangelischen Heimstiftung GmbH.