10 Kerzen auf der Torte - Evangelische Heimstiftung feiert Jubiläum im Haus am Lindenplatz in Neudenau

Auch wenn es eine noch junge Einrichtung ist: Das Haus am Lindenplatz hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem festen Bestandteil der Neudenauer Gemeinschaft entwickelt und innerhalb der Evangelischen Heimstiftung zu einem Beispiel für gelungene Quartiersarbeit. Zum Jubiläum gratulieren Haupt-geschäftsführer Bernhard Schneider und Bürgermeister Manfred Hebeiß gemeinsam.

„Unser Haus am Lindenplatz ist seit zehn Jahren ein beliebter und liebevoller Treffpunkt für die Menschen in Neudenau“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider zum Jubiläum. Genau das war das Ziel, als im Oktober 2009 der Spatenstich zur neuen Einrichtung gefeiert wurde: Eine moderne Einrichtung zu bauen, mitten im Ort, die sich sowohl architektonisch als auch inhaltlich und konzeptionell in die Gemeinschaft integriert und fester Bestandteil des täglichen Lebens wird. Im Juli 2010 wurde die Richtkrone aufgestellt und im Juli 2011 dann feierlich eingeweiht. Nun zieht man die erste Bilanz – mit sehr erfreulichem Ergebnis.

Im Haus am Lindenplatz leben seit Eröffnung 38 Menschen mit unterschiedlichem Pflege- und Betreuungsbedarf. Das Haus hat zwei familiäre Wohngruppen – Gartenblick und Sonnenschein – jeweils mit eigenem Wohn- und Essbereich, einer Wohnküche und gemütlich eingerichteten Sitzecken. Durch die kleinen Wohngruppen können auch Menschen mit demenziellen Einschränkungen integriert und betreut werden. Es gibt ein Wohlfühlbad, ein Friseursalon, einen Garten mit Terasse im Erdgeschoss und eine Cafeteria, die von Ehrenamtlichen betrieben wird. Außerdem gehören elf Betreute Wohnungen zum Haus, die sich in den oberen Etagen befinden.

Viel Unterstützung in Coronazeiten

In Neudenau gibt es einen aktiven Ehrenamtskreis und es bestehen mehrere Kooperationen mit lokalen Kirchengemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen. Deshalb finden regelmäßig Veranstaltungen für die Bewohner und Angehörige, aber auch für die Menschen in Neudenau statt. In Coronazeiten war das zwar kaum oder nur eingeschränkt möglich. Dennoch ist man dankbar in Neudenau, denn die strengen Maßnahmen haben Wirkung gezeigt: „Wir hatten zum Glück keinen Ausbruch im Haus und wurden sowohl von der Evangelischen Heimstiftung als unser Träger als auch von den Angehörigen sehr unterstützt“, sagt Hausdirektorin Anja Sochor, „dafür sind wir wirklich dankbar, darauf kommt es in so einer Krise einfach an“.

Auch Hauptgeschäftsführer Schneider bedankt sich bei den Mitarbeitenden, Bewohnern und Angehörigen sowie allen Menschen vor Ort: „Dieses Jubiläum ist ein ganz besonderes und ich gratuliere allen zu zehn Jahren gute Pflege, Betreuung und Quartiersarbeit in Neudenau. Und ich hoffe, die Veranstaltung wird zu einem Symbol dafür, dass wir in eine neue Normalität nach Corona angekommen sind“.

Jubiläumsfeier mit gebührendem Abstand

Am Sonntag, 20. Juni findet ab 10.30 Uhr eine kleine Jubiläumsfeier im Freien statt. Die Begrüßung übernimmt Bernhard Schneider als Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung. Pfarrerin Susanne Spöhrer spricht ein geistliches Wort. Anschließend richten Bürgermeister Manfred Hebeiß und Regionaldirektorin Swantje Popp Grußworte an die Gäste. Hausdirektorin Anja Sochor formuliert einen Ausblick auf die künftige Entwicklung des Hauses. Das Bläserensemble des Posaunenchors Siglingen begleitet musikalisch.

Die Evangelische Heimstiftung in der Region

Für die Evangelische Heimstiftung ist das Haus am Lindenplatz eine von acht Einrichtungen im Landkreis Heilbronn. Das Unternehmen betreibt auch das Dr.-Carl-Möricke-Stift in Neuenstadt, das Haus am See und das Haus am Staufenberg in Heilbronn, das Karl-Wagner-Stift in Nordheim, das Haus Zabergäu in Brackenheim, das Königin-Charlotte-Stift in Ilsfeld und das Haus am Rathausplatz in Gemmingen.