Abschied nach 28 Jahren

Frieda Freudenthaler übergibt Leitung im Sonnenhof Langenau an Melanie Engfer.

Fast drei Jahrzehnte arbeitet Frieda Freudenthaler bei der Evangelischen Heimstiftung und im Sonnenhof Langenau – seit 2000 als Hausdirektion. Nun wir sie in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolgerin wird Melanie Engfer, die seit 2001 im Sonnenhof arbeitet. Zum Festakt begrüßen die Heimstiftung und die Stadt Langenau gemeinsam die Gäste.

„Frieda Freudenthaler arbeitet im Sonnenhof fast so lange, wie es die Einrichtung gibt“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider, „wir bedanken uns für den treuen Dienst und das große Engagement und wünschen ihr für die nächste Lebensphase Gottes Segen“. Denn das Sonnenhof in Langenau wurde 1994 eröffnet – 1995 fing Frieda Freudenthaler als staatlich anerkannte Altenpflegerin im Haus an. Nach der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung übernahm sie im Jahr 2000 die Hausdirektion. Nach 28 Jahren wird sie nun in den Ruhestand verabschiedet. Ihrer Nachfolgerin übergibt sie die Leitung des Sonnenhofs mit 99 Pflegeplätzen und 18 Betreuten Wohnungen.

Auf Frieda Freudenthaler folgt Melanie Engfer. Die ausgebildete Altenpflegerin kam 2001 zur Heimstiftung und in den Sonnenhof nach Langenau. Im Jahr 2011 übernahm sie eine Wohnbereichsleitung. Sie bildete sich als Fachkraft für Gerontopsychiatrie und als Fachwirtin für Organisation und Führung fort. Nachdem sie das EHS-eigene Traineeprogramm durchlief übernimmt Melanie Engfer nun die Hausdirektion im Sonnenhof Langenau. „Melanie Engfer kennt die Heimstiftung und den Sonnenhof und wir sind sicher, sie wird die Erfolgsgeschichte in Langenau weiterschreiben“, lobt Hauptgeschäftsführer Schneider zur Amtseinsetzung.

Pressevertreterinnen und -vertreter beim Festakt herzlich eingeladen

Der Stabwechsel findet am Freitag, 16. Juni 2023 um 14 Uhr im Sonnenhof Langenau statt. Die Begrüßung übernimmt Geschäftsführerin Elke Eckardt. Bürgermeister Daniel Salemi, Konvent-Mitglied Martin Bofinger und Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Ilka Steck sprechen Grußworte. Frieda Freudenthaler formuliert einen Rückblick auf ihre Amtszeit im Sonnenhof. Hausdirektorin Melanie Engfer und Regionaldirektor Achim Holl sprechen einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Einrichtung und der Region. Für das geistliche Wort ist Pfarrerin Rebekka Herminghaus zuständig. Der Posaunenchor Langenau begleitet die Veranstaltung musikalisch.