Abschied nach dreieinhalb Jahrzehnten - Johannes Miller übernimmt Regionaldirektion von Thomas Becker

Nach 35 Jahren geht Regionaldirektor Thomas Becker in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Johannes Miller, derzeit Hausdirektor bei der Evangelischen Heimstiftung in Freudenstadt. Zum Stabwechsel gratulieren Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider und Bürgermeisterin Claudia Felden gemeinsam.

Am 1. Mai ist es soweit: Johannes Miller wird offiziell Regionaldirektor der Evangelischen Heimstiftung. Er verantwortet dann insgesamt neun Pflegeeinrichtungen des Unternehmens: Das Dr.-Ulla-Schirmer-Haus und das Generationenzentrum St. Ilgen in Leimen, das Haus am Seeweg in Heddesheim, das Seniorenzentrum am Turm in Hirschberg, das Haus Rheinblick in Nußloch sowie seit 2021 das Pflegewohnhaus Alte Feuerwache in Hambrücken. Außerdem das Haus am Marktplatz in Kappelrodeck, das Seniorenzentrum Goldscheuer in Kehl sowie das Seniorenzentrum Neuried. „Mit Johannes Miller übernimmt ein erfahrener und kompetenter Kollege diese wichtige EHS-Region“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider, „und noch dazu jemand, der die Heimstiftung kennt und hervorragend vertreten wird“.

Denn Miller ist seit 2000 im Unternehmen und leitet bis zum Wechsel das Martin-Haug-Stift in Freudenstadt. Der gelernte Erzieher hat Sozialpädagogik studiert und war zunächst als Bachelorstudent in der Hansegisreute tätig, einer Einrichtung der Heimstiftung in Heidenheim. Zwischen 2003 und 2005 absolvierte Miller das Traineeprogramm für angehende Hausdirektionen und übernahm dann die Leitung des Martin-Haug-Stifts in Freudenstadt. Nach 17 Jahren wird Johannes Miller Direktor der EHS-Region in Kurpfalz/Ortenau.

Er übernimmt von Thomas Becker, der nach 35 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht. Becker ist gelernter Krankenpfleger und kam im Juni 1986 zur Evangelischen Heimstiftung. Er hat damit die Hälfte der Unternehmensgeschichte miterlebt – denn die EHS feiert 2022 ihr 70jähriges Bestehen. In den 35 Jahren war Becker Pflegedienstleitung im Haus auf dem Wimberg in Calw und im König-Karl-Stift in Bad Boll. Er leitete die Altenpflegeschule in Calw, war Hausdirektor zunächst im Haus auf dem Wimberg und dann im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus in Leimen. Seit 1999 und mit kurzer Unterbrechung ist er Regionaldirektor für die EHS-Region Kurpfalz/Ortenau.

Nun geht er in den Ruhestand und wird gebührend verabschiedet. „Thomas Becker ist einfach ein Original“, sagt Schneider. „er hat die Dinge immer auf seine eigene Art gemacht und sich stets mit Überzeugung für das Wohl der Bewohner und Mitarbeiter eingesetzt. Wir danken ihm herzlich und wünschen alles Gute und Gottes Segen“.

Feierlicher Stabwechsel am Freitag, 29. April um 15 Uhr
„Wir freuen uns, dass es wieder möglich ist, zusammenzukommen und einander zu begegnen“, sagt Schneider. Deshalb lädt die Heimstiftung zum traditionellen Stabwechsel ein, am Freitag, 29. April um 15 Uhr im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus nach Leimen. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Schneider. Bürgermeisterin Claudia Felden und das Team der Hausdirektionen der Region sprechen Grußworte. Regionaldirektor Thomas Becker gibt einen Rückblick und sein Nachfolger Johannes Miller einen Ausblick auf die Entwicklung der Region. Pfarrerin Gerda Motzkus spricht das geistliche Wort. Die Young Band der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen sowie Jochen Treu begleiten die Veranstaltung musikalisch.