Barbara Pross leitet Residenz Weikersheim

Das offizielle Fest zur Eröffnung der Residenz und zur Amtseinsetzung der Hausdirektorin musste aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden. Trotzdem gratuliert Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider Barbara Pross zum neuen Amt. Und: Den Blumengruß für sie und die neue Residenz bringt er auch ohne Veranstaltung, aber mit Abstand und Maske persönlich vorbei.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Evangelische Heimstiftung die Residenz Weikersheim eröffnet. Sie wird nach dem WohnenPLUS-Konzept geführt und bietet Menschen mit Pflegebedarf und demenziellen Veränderungen eine Alternative zum klassischen stationären Pflegeheim. Die Residenz umfasst 34 Pflegewohnungen, eine ambulant betreute Wohngemeinschaft mit zwölf Einzelzimmern, eine Tagespflege für 15 Personen und die direkte Anbindung an die Mobilen Dienste. Insgesamt etwa zehn Millionen Euro hat die EHS in das Projekt investiert.

Barbara Pross – Hausdirektorin der neuen Residenz

Geleitet wird die Residenz von Barbara Pross. Die gelernte Hotelfachfrau ist seit 2015 bei der Evangelischen Heimstiftung. Sie arbeitete zunächst in der Verwaltung im Eduard-Mörike-Haus und im Johann-Benedikt-Bembé-Stift in Bad Mergentheim sowie im Johannes-Sichart-Haus in Tauberbischofsheim. Seit Ende 2019 ist sie in der Residenz Weikersheim als Hausdirektion tätig. „Ich freue mich, dass mit Frau Pross eine erfahrene und kompetente Kollegin die Leitung der Residenz übernommen hat“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider, „und ich sehe bereits, mit welchem Elan und Engagement sie unser modernes Konzept in Weikersheim vertritt“.

Auch Regionaldirektorin Swantje Popp freut sich: „Frau Pross überzeugt mit ihrer Begeisterung für das Konzept immer wieder Interessenten und Kunden und wir freuen uns über die positive Resonanz“. Derzeit sind noch einige Pflegewohnungen für Mietsinteressenten frei. Und auch in der Wohngemeinschaft sind noch einzelne Plätze für pflegebedürftige und demenziell veränderte Menschen verfügbar.

Die Residenz Weikersheim – Selbstbestimmung und Teilhabe im Alter

Bei den 34 Pflegewohnungen handelt es sich um Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments mit Größen zwischen 32 und 74 Quadratmetern. Jede Wohnung verfügt über ein barrierefreies Badezimmer und ist mit einer modernen Küchenzeile ausgestattet. Eine Besonderheit im WohnenPLUS ist ALADIEN, der in allen Pflegewohnungen zum Einsatz kommt. ALADIEN steht für Alltagsunterstützende Assistenzsysteme mit Dienstleistungen und wurde von der EHS speziell für Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf entwickelt. Hinzu kommen Dienstleistungen, die durch die Hausdirektion, die Mobilen Dienste bzw. durch Angehörige oder örtliche Gruppen erbracht werden können. ALADIEN steuert diesen Mix aus Technik und Dienstleistung individuell über ein bedienerfreundliches und für Senioren optimiertes Tablet, das zur Grundausstattung jeder Wohnung gehört. Je nach Bedarf können Leistungen hinzugefügt oder abgewählt werden.

Die ambulant betreute Wohngemeinschaft richtet sich an Pflegebedürftige wie auch an Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Sie hat zwölf geräumige teilmöblierte Einzelzimmer und einen gemütlichen Wohn-, Ess-und Aufenthaltsbereich, in dem die Bewohner den Alltag gemeinsam gestalten. Sie werden versorgt von qualifizierten Alltagsbegleitern – je nach Bedarf werden die notwendigen pflegerischen Leistungen ambulant erbracht. Die Tagespflege im Haus kann bis zu 15 Gäste empfangen und ist täglich zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet und wird von den Mobilen Diensten der EHS betrieben.

Gratulation und Blumengruß – trotz Coronapandemie

Die Einweihung neuer Einrichtungen und die Amtseinsetzung neuer Führungskräfte sind für die Evangelische Heimstiftung wichtige Veranstaltungen. Es ist seit vielen Jahren Tradition, zu einem Festakt einzuladen und mit Vertretern von Stadt, Landkreis, Kirche sowie mit Mitarbeitenden und Bewohnern zu feiern. Doch derzeit sind Veranstaltungen mit vielen Gästen leider nicht möglich. Dennoch – eines lässt sich Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider auch diesmal nicht nehmen: Die Blumen bringt er – mit Abstand und Maske – Frau Pross und der Residenz heute persönlich vorbei.