Bestnote für die EHS - Mitarbeiter der Evangelischen Heimstiftung sehr zufrieden

Eine glatte 1,8: Mit dieser Note bewerten die Mitarbeiter der Evangelischen Heimstiftung (EHS) in einer aktuellen Umfrage ihren Arbeitgeber. Acht von zehn Beschäftigten geben an, mit der EHS als Arbeitgeber zufrieden oder sehr zufrieden zu sein – die beste Bewertung seit der ersten Mitarbeiterbefragung im Jahr 2001. Das Ansehen ihres Arbeitgebers ist dabei von besonderer Bedeutung.

Mit einer Bewertung von 1,8 erreicht die Gesamtzufriedenheit der Mitarbeiter eine Bestnote. Mehr als 80 Prozent sind demnach mit der EHS als Arbeitgeber zufrieden oder sehr zufrieden. Der Wert ist damit im Vergleich zur Befragung im Jahr 2015 nochmals um zwei Prozentpunkte gestiegen. Den größten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit hat das Ansehen der EHS. Den Mitarbeitern ist besonders wichtig, was ihr Arbeitgeber leistet und wie diese Arbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Mit einem Anteil von 25 Prozent setzt sich dabei der Aufwärtstrend der letzten zehn Jahre fort. „Für die EHS leitet sich daraus der klare Auftrag ab: Unsere Mitarbeiter sollen weiterhin allen Grund haben, stolz auf ihren Arbeitgeber zu sein“, kommentiert Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider das Ergebnis. Der zweitwichtigste Faktor für die Gesamtzufriedenheit ist die Arbeit selbst. Die Einschätzung der Zufriedenheit ist hierbei für die Mitarbeiter in erster Linie abhängig von der Freude an der Arbeit, der Wertschätzung ihres Vorgesetzten sowie vom Umgang mit den Kundenbedürfnissen innerhalb des Unternehmens.

Ein Arbeitgeber, den man gerne weiterempfiehlt

79 Prozent der Mitarbeiter geben an, die EHS als Arbeitgeber und 83 Prozent die EHS als Dienstleister an Kunden weiterzuempfehlen. „Das freut uns natürlich ganz besonders“, sagt Schneider, „wenn uns acht von zehn Kollegen im Familien- und Bekanntenkreis guten Gewissens weiterempfehlen“. Beide Werte haben sich gegenüber der letzten Befragung nochmals um vier Prozentpunkte verbessert. Und auch unter den Leitungskräften ist die gute Stimmung bemerkbar: Mehr als neun von zehn Führungskräften sind mit ihrem Arbeitgeber zufrieden. „Für uns ist das Ergebnis natürlich sehr erfreulich, aber keineswegs ein Anlass, uns zurückzulehnen. Es gibt immer noch Bereiche, in denen wir uns verbessern können und dieses Potenzial wollen wir auch nutzen“, fasst Schneider zusammen. Dazu zählt vor allem die Kommunikation innerhalb des Unternehmens, mit der knapp 60 Prozent der Befragten zufrieden und weitere 30 Prozent teils zufrieden sind.

Führungskräfte vertrauen auf Strategie der Geschäftsführung

Von 29.10.2018 bis 4.12.2018 wurden alle EHS-Mitarbeiter befragt, zum ersten Mal in einer reinen Online-Umfrage. 2.776 Mitarbeiter füllten den Fragebogen aus, das entspricht einer Rücklaufquote von 35 Prozent. Neu war diesmal, dass die Leitungskräfte eine eigene Umfrage erhielten und ihre Einschätzung damit zusätzlich ausgewertet werden konnte. Die Rücklaufquote dieser Umfrage liegt mit 111 Teilnehmern bei 85 Prozent. „Unsere Regional- und Hausdirektoren und die Referatsleiter in der Zentrale sind wichtige Botschafter unseres Unternehmens, sowohl nach innen als auch nach außen“, erklärt Schneider, „deshalb ist uns ihre Meinung besonders wichtig“.

Dabei hat sich auch die Geschäftsführung dem Urteil der Führungskräfte gestellt – mit erleichterndem Ergebnis: 86 Prozent der Führungskräfte haben vollstes Vertrauen in die Unternehmensführung und neun von zehn sagen, die Geschäftsführung hat eine klare Strategie für die Zukunft. Ganze 95 Prozent der Befragten geben zudem an, die Geschäftsführung würde die Interessen der EHS und die der Altenpflege überzeugend in Politik und Gesellschaft vertreten. Besonders beeindruckend ist hier die Weiterempfehlung: Ganze 95 Prozent und damit nahezu alle Führungskräfte würden die Evangelische Heimstiftung als Arbeitgeber und Dienstleister weiterempfehlen.

Hintergrund der Befragung

Seit 2001 führt die EHS regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch, seit 2018 mit einem überarbeiteten Konzept: Neue Mitarbeiter werden nun bereits nach den ersten sechs Monaten ihrer Tätigkeit zu ihrer Zufriedenheit befragt und auch ehemalige Mitarbeiter werden sechs Monate nach ihrem Ausscheiden um ein Feedback gebeten. Die Befragungen werden von Beginn an in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut cogitaris GmbH durchgeführt.