David Vogel leitet das Wolfgangstift in Crailsheim

Seit September 2022 leitet David Vogel das Wolfgangstift in Crailsheim. Nun wird der neue Hausdirektor offiziell ins Amt eingesetzt – mit einer kleinen Festveranstaltung, an der neben der Evangelischen Heimstiftung auch die Stadt Crailsheim und der Landkreis Schwäbisch Hall teilnimmt.

Bereits seit 1981 betreibt die Evangelische Heimstiftung das Wolfgangstift in Crailsheim. In den letzten Jahren wurde die Einrichtung umfassend umgebaut und erweitert und konzeptionell wie baulich für die Zukunft aufgestellt. Die nun 80 modernen Einzelzimmer werden nach dem Wohngruppenmodell der Heimstiftung betrieben: Jeweils 15 Einzelzimmer sind in sog. Wohngruppen zusammengefasst und durch eine Küche mit Aufenthalts- und Wohnbereich verbunden. Dadurch ist es möglich, die Bewohnerinnen und Bewohner bei täglichen Aufgaben wie Kochen, Tischdecken oder Backen teilhaben zu lassen. Zusätzlich betreut werden die Menschen von eigens dafür ausgebildeten Alltagsbegleitungen.

Ebenfalls zur Einrichtung gehören 16 Betreute Wohnungen, die mit der ALADIEN-Technologie ausgestattet sind. ALADIEN steht für Alltagsunterstützende Systeme mit Dienstleistungen und wurde speziell für Menschen mit Unterstützungsbedarf und entwickelt. Es wird über ein bedienerfreundliches Tablet gesteuert, das zur Grundausstattung jeder Wohnung gehört. Je nach Bedarf können Leistungen hinzugefügt oder abgewählt werden.

Seit September 2022 hat das Wolfgangstift auch eine neue Leitung. David Vogel ist 42 Jahre alt, gelernter Krankenpfleger und kam 2019 als Pflegedienstleitung im Pflegestift Ilshofen zur Evangelischen Heimstiftung. Er machte 2003 seine Ausbildung, schloss 2014 eine Weiterbildung zum Praxisanleiter ab und 2016 zur Pflegedienstleitung. Außerdem hat David Vogel einen Abschluss als Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen. Nun wird er im Rahmen des Traineeprogramms auf die neue Aufgabe als Hausdirektor vorbereitet.

Die Amtseinsetzung findet am Freitag, 28. Oktober um 14 Uhr im Wolfgangstift in Crailsheim statt. Die Begrüßung übernimmt Peter Hettig, Geschäftsbereichsleiter Bau und Liegenschaften bei der Heimstiftung. Grußworte sprechen Sozialamtsleiterin Jitka Mitlacher, Ressortleiter Markus Schilp von der Stadt Crailsheim sowie Heimbeirat Ulrike Römer. Regionaldirektor Jan Mehner und Hausdirektor David Vogel formulieren einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Einrichtung. Dekanin Friederike Wagner spricht das geistliche Wort. Musikalisch wird die Veranstaltung von „Echt handgmacht“ begleitet.