Diana Falkenstein leitet Königin-Olga-Residenz in Stuttgart

Das offizielle Fest zur Eröffnung der Residenz und zur Amtseinsetzung der Hausdirektorin musste aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden. Trotzdem gratuliert Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider Diana Falkenstein zum neuen Amt. Und: Den Blumengruß für sie und die neue Residenz bringt er auch ohne Veranstaltung, aber mit Abstand und Maske am kommenden Dienstag, den 11. Mai persönlich vorbei.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Evangelische Heimstiftung die Königin-Olga-Residenz eröffnet. Sie wird nach dem WohnenPLUS-Konzept geführt und bietet Menschen mit Pflegebedarf eine Alternative zum klassischen stationären Pflegeheim. Die Residenz umfasst 50 Pflegewohnungen mit ALADIEN, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften, eine Tagespflege, ein Quartierstreff und die direkte Anbindung an die Mobilen Dienste. Insgesamt etwa 14 Millionen Euro hat die EHS in das Projekt investiert.

Diana Falkenstein – Hausdirektorin der neuen Residenz

Geleitet wird die Residenz von Diana Falkenstein. Die gelernte Krankenschwester hat zunächst in verschiedenen Kliniken in der Krankenpflege und in der Leitung gearbeitet bevor sie 2018 zur Evangelischen Heimstiftung kam. Sie absolvierte das Traineeprogramm für angehende Hausdirektionen und übernahm im Januar 2020 die Leitung der Königin-Olga-Residenz. Nun wird sie offiziell in ihr Amt eingeführt. „Mit Frau Falkenstein hat eine erfahrene und kompetente Kollegin die Leitung der Residenz übernommen“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider, „und ich freue mich, dass sie unser Konzept bereits mit viel Elan und großem Engagement in Stuttgart vertritt“.

Die Königin-Olga-Residenz – Selbstbestimmung und Teilhabe im Alter

Die 50 Pflegewohnungen sind 34 bis 81 Quadratmeter groß und verfügen jeweils über ein barrierefreies Bad. Zusätzlich sind sie mit dem Assistenzsystem ALADIEN ausgestattet. ALADIEN steht für Alltagsunterstützende Assistenzsysteme mit Dienstleistungen und wurde von der EHS speziell für Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf entwickelt. ALADIEN wird über ein bedienerfreundliches und für Senioren optimiertes Tablet gesteuert, das zur Grundausstattung jeder Wohnung gehört. Je nach Bedarf können Leistungen hinzugefügt oder abgewählt werden.

Die ambulant betreuten Wohngemeinschaften haben jeweils acht geräumige teilmöblierte Einzelzimmer und einen gemütlichen Wohn-, Ess-und Aufenthaltsbereich, in dem die Bewohner den Alltag gemeinsam gestalten. Sie werden versorgt von qualifizierten Alltagsbegleitern – je nach Bedarf werden die notwendigen pflegerischen Leistungen ambulant erbracht. Die Tagespflege im Haus kann bis zu 15 Gäste empfangen und ist täglich zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet und wird, genauso wie die ambulant betreuten Wohngemeinschaften, von den Mobilen Diensten der EHS betrieben.

Gratulation und Blumengruß – trotz Coronapandemie

Die Einweihung neuer Einrichtungen und die Amtseinsetzung neuer Führungskräfte sind für die Evangelische Heimstiftung wichtige Veranstaltungen. Es ist seit vielen Jahren Tradition, zu einem Festakt einzuladen und mit Vertretern von Stadt, Landkreis, Kirche sowie mit Mitarbeitenden und Bewohnern zu feiern. Doch derzeit sind Veranstaltungen mit vielen Gästen leider nicht möglich. Dennoch – eines lässt sich Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider auch diesmal nicht nehmen: Die Blumen bringt er kommenden Dienstag, 11. Mai, – mit Abstand und Maske – Diana Faktenstein und der Residenz persönlich vorbei.