Doppelter Stabwechsel im Königin-Paulinenstift

Christian Muth übernimmt Regionaldirektion von Achim Holl und übergibt Hausdirektion an Moritz Bachmann

Die Evangelische Heimstiftung lädt zu einem besonderen Festakt nach Friedrichshafen ein: Nach 33 Jahren verabschiedet sich Regionaldirektor Achim Holl in den Ruhestand. Sein Amt übernimmt Christian Muth, bisher Hausdirektor im Königin-Paulinenstift. Auf ihn folgt Moritz Bachmann, der gerade das Traineeprogramm der EHS absolviert hat. Zu diesem Anlass gratulieren die Heimstiftung, die Stadt Friedrichshafen und der Bodenseekreis gemeinsam.

Achim Holl kann auf eine lange Karriere bei der Heimstiftung zurückblicken. Seinen Einstand hatte er 1990 als Pflegedienstleitung im Paul-Gerhardt-Stift in Giengen. 2002 übernahm er die Hausdirektion, 2009 wechselte er nach Heidenheim und übernahm die Leitung der Hansegisreute. 2011 übernahm er die Leitung des Pflegezentrums Gerstetten, 2012 des Alexandrinenstifts in Satteldorf und des Seniorenstifts auf den Wäldern in Fichtenau-Wildenstein. Im März 2011 wurde Achim Holl die Regionaldirektion Heidenheim übertragen, 2018 wechselte er nach Ulm. Nach 33 Jahren verabschiedet er sich in den Ruhestand. „Achim Holl ist einfach ein Original“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. „Er hat die Dinge immer auf seine eigene Art gemacht und sich für das Wohl der Menschen vor Ort eingesetzt. Wir danken ihm herzlich und wünschen alles Gute und Gottes Segen“.

Achim Holl übergibt die Regionaldirektion an Christian Muth, der Anfang 2017 über das EHS-Traineeprogramm ins Unternehmen kam und seitdem das Königin-Paulinenstift leitet. Er war bereits zwischen 2003 und 2011 in der Friedrichshafener Einrichtung, wo er zunächst seine Ausbildung absolvierte und anschließend als Altenpfleger tätig war. Danach arbeitete er als Kursleiter in einer Altenpflegeschule in Friedrichshafen. Zwischen 2011 und 2016 war Christian Muth stellvertretender Schulleiter einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Wangen. Er hat einen Bachelorabschluss in Pflegepädagogik und ein Masterdiplom im Management im Sozial- und Gesundheitswesen.

Nun übernimmt er als Regionaldirektor die Einrichtungen in der Region Ulm. Dazu gehören das Fachpflegeheim Dornstadt, das Kurt-Ströbel-Haus in Dornstadt, der Dreifaltigkeitshof in Ulm, das Haus Sonnenhalde in Isny, das Karl-Christian-Planck-Spital in Blaubeuren, das Königin-Paulinenstift in Friedrichshafen, das Matthäus-Ratzeberger-Stift in Wangen und der Sonnenhof in Langenau. „Mit Christian Muth übernimmt ein erfahrener und kompetenter Kollege diese wichtige EHS-Region und noch dazu jemand, der die Heimstiftung kennt und hervorragend vertreten wird“, sagt Schneider.

Pressevertreterinnen und -vertreter beim Festakt herzlich eingeladen

Der doppelte Stabwechsel findet am Freitag, 23. Juni 2023 um 14.30 Uhr im Königin-Paulinenstift in Friedrichshafen statt. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Pfarrer Rüdiger Jeno spricht das geistliche Wort. Anschließend richten Sozialbürgermeister Andreas Köster und Sozialamtsleiter Ulrich Müllerschön ein Grußwort an die Gäste. Michaela Sowoidnich überbringt die Wünsche des EHS-Konvents. Regionaldirektor Achim Holl verabschiedet sich mit einem Ausblick. Der neue Regionaldirektor Christian Muth und der Hausdirektor Moritz Bachmann sprechen über die künftige Ausrichtung der Region und des Standorts. Acoustic Affair begleitet die Veranstaltung musikalisch.