Doppelter Stabwechsel in Tauberbischofsheim

Adam-Rauscher-Haus und Johannes-Sichart-Haus haben jeweils neue Hausdirektorin

Wechsel bei der Evangelischen Heimstiftung in Tauberbischofsheim: Annika Hoffmann, bisher Hausdirektorin im Johannes-Sichart-Haus, verabschiedet sich in die Familienphase. Ihre Nachfolgerin ist Nadine Veit, die bisher das Adam-Rauscher-Haus vor Ort leitete. Und Juliane Hernold, bisher Pflegedienstleitung dort, übernimmt die Hausdirektion. Beim doppelten Stabswechsel begrüßen die Heimstiftung, der Main-Tauber-Kreis und die Stadt Tauberbischofsheim gemeinsam die Gäste.

Es dürfte das ein oder andere Mal noch für Verwirrung sorgen. Unterm Strich ist man bei der Evangelischen Heimstiftung aber sehr zufrieden: „Wir haben drei engagierte, kompetente und ortsverbundene junge Kolleginnen, die sich für die gute Pflege und für die Heimstiftung begeistern, was kann uns besseres passieren?“ sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider zum Stabwechsel. Denn die beiden Pflegeheime des Unternehmens in Tauberbischofsheim wechseln die Leitung.

Fangen wir im Johannes-Sichart-Haus an. Annika Hoffmann, die bisher das Haus leitete, verabschiedet sich in die Familienphase. Die gebürtige Schrozbergerin ist seit 2017 bei der Heimstiftung, hat das Traineeprogramm abgeschlossen und Ende 2018 die Hausdirektion in Tauberbischofsheim übernommen. Nun widmet sie sich zunächst anderen Aufgaben. „Wir danken Annika Hoffmann herzlich für ihre wunderbare Arbeit und freuen uns, dass sie nach der Familienphase ins Unternehmen zurückkommt“, sagt Schneider.

Ihre Aufgaben übernimmt Nadine Veit, bisher Hausdirektorin im Adam-Rauscher-Haus, dem zweiten Pflegeheim der Heimstiftung in der Stadt. Die gelernte Pflegefachkraft war bereits im Johannes-Sichart-Haus tätig, zwischen 2004 und 2017, und zwar zunächst als Pflegefachkraft, dann als Wohnbereichs- und schließlich Pflegedienstleitung. 2017 wechselte sie als Hausdirektion ins Adam-Rauscher-Haus. „Nun kehrt Nadine Veit zu ihrer Ursprungseinrichtung zurück und wir freuen uns, mit ihr eine erfahrene Kollegin zu haben, die den Bedarf und die Menschen vor Ort kennt und ernst nimmt“, sagt der Hauptgeschäftsführer.

Auf die so freiwerdende Stelle im Adam-Rauscher-Haus rückt Juliane Hernold nach. Auch sie kennt die Heimstiftung schon lang, seit ihrem freiwilligen sozialen Jahr im Johannes-Sichart-Haus 2004. Dort machte sie auch ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft, wurde Praxisanleiterin und Auditorin. 2017 wechselte Juliane Hernold dann ins Adam-Rauscher-Haus, als
Wohnbereichs- und dann Pflegedienstleitung. Nun übernimmt sie die Hausdirektion. „Wir freuen uns dass Juliane Hernold diese Verantwortung übernimmt und wünschen ihr viel Erfolg und Gottes Segen“, sagt Hauptgeschäftsführer Schneider.

Pressevertreterinnen und -vertreter beim Festakt herzlich eingeladen

Der festliche Stabwechsel findet am Donnerstag, 22. August 2024 um 15 Uhr im Johannes-Sichart-Haus in Tauberbischofsheim statt. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Schuldekanin Cornelia Wetterich spricht das geistliche Wort. Sozialdezernentin Elisabeth Krug und Bürgermeisterstellvertreter Kuno Zwerger richten Grußworte an die Gäste. Anschließend diskutiert Regionaldirektorin Swantje Popp mit den Hausdirektorinnen Annika Hoffmann, Nadine Veit und Juliane Hernold über die beiden Pflegeeinrichtungen in Tauberbischofsheim. Peter Lesch begleitet am Saxophon.