Johannes-Brenz-Haus feiert 10jähriges Jubiläum in Blaufelden

Auch, wenn es eine noch junge Einrichtung ist: Das Johannes-Brenz-Haus blickt auf eine besondere Geschichte zurück und hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem festen Bestandteil der Blaufeldener Gemeinschaft entwickelt. Zum ersten runden Jubiläum gratulieren Geschäftsbereichsleiter Peter Hettig und Bügermeisterin Petra Weber gemeinsam.

Die Evangelische Heimstiftung feiert das zehnjährige Bestehen des Johannes-Brenz-Hauses in Blaufelden. Doch eigentlich geht die Geschichte des Standorts über 20 Jahre zurück. Denn auf dem gleichen Gelände übernahm das Unternehmen 2001 das ehemalige Land-wirtschaftsamt und baute es zu einem Altenzentrum um. 2011 bis 2012 errichtete die Heimstiftung dann einen Neubau und überließ das ehemalige Gebäude der Gemeinde, die seither dort einen Kindergarten betreibt. Der Neubau wurde unter dem Namen Johannes-Brenz-Haus im Sommer 2012 eröffnet, als modernes und familiäres Pflegeheim.

„Wir freuen uns, dass sich unsere Einrichtung als Treffpunkt für Menschen in Blaufelden etabliert hat“, sagt Geschäftsbereichsleiter Peter Hettig zum Jubiläum, „denn gute Pflege lebt von Begegnung und Gemeinschaft und das ist hier auf wunderbarer Weise gegeben“. Seit 2016 wird das Haus von Gabi Windsheimer als Hausdirektorin geleitet. Es bietet Platz für 34 Menschen in zwei Wohngruppen und wird nach dem Wohngruppenmodell betrieben.

Das Johannes-Brenz-Haus ist eine von zehn Einrichtungen der Heimstiftung in der Region. Zum Unternehmen gehören auch das Johann-Benedikt-Bembé-Stift und das Eduard-Mörike-Haus in Bad Mergentheim, das Adam-Rauscher-Haus und Johannes-Sichart-Haus in Tauber-bischofsheim, das Fürst-Ludwig-Haus in Kirchberg, das Pflegestift Ilshofen, das Pflegezentrum Rot am See, das Haus am Lindenplatz in Neudenau sowie die Residenz Weikersheim.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zur Jubiläumsfeier herzlich eingeladen

Das Jubiläum wird im Rahmen eines Sommerfestes begangen, am Sonntag, 26. Juni ab 10:30 Uhr in Blaufelden. Zunächst findet ein Ökumenischer Gottesdienst in der Katholischen Kirche Blaufelden statt, den Pfarrer Bernhard Fetzer und Diakonin und Pflegeheimseelsorgerin Elsbeth Loest gestalten. Im Anschluss findet der Festakt zum Jubiläum im Johannes-Brenz-Haus statt. Hier begrüßt Peter Hettig, Geschäftsbereichsleiter Bau und Liegenschaften bei der Evangelischen Heimstiftung. Bürgermeisterin Petra Weber und Sozialamtsleiterin Jitka Mitlacher richten Grußworte an die Gäste. Regionaldirektorin Swantje Popp formuliert einen Dank und Hausdirektorin Gabi Windsheimer einen Ausblick auf die künftige Entwicklung des Hauses. Der Posaunenchor Blaufelden begleitet musikalisch.