Karin Riesmeier leitet die Herzog-Christoph-Residenz in Stuttgart

Evangelische Heimstiftung lädt zur Amtseinsetzung auf dem Killesberg ein

An diesem Freitag wird es offiziell: Die Evangelische Heimstiftung setzt Karin Riesmeier als neue Residenzleitung in der Herzog-Christoph-Residenz auf dem Killesberg ein. Geschäftsführerin Elke Eckardt und Pfarrer Karl-Eugen Fischer von der Kirchengemeinde Stuttgart Nord begrüßen die Gäste.

Die neue Residenzleitung ist ein bekanntes Gesicht im Unternehmen. Karin Riesmeier ist seit gut zehn Jahren bei der Evangelischen Heimstiftung. Ihren Einstieg hatte die gelernte Altenpflegerin 2013 im Haus am Staufenberg in Heilbronn, einem Pflegeheim des Unternehmens. Sie wechselte 2014 zu den Mobilen Diensten, zunächst als Pflegefachkraft und dann als Pflegedienstleitung. Seit Oktober 2023 leitet sie nun die Herzog-Christoph-Residenz in Stuttgart-Killesberg. Für die Heimstiftung ist die Förderung und Weiterentwicklung eigener Mitarbeitenden ein großes Anliegen. Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider sagt: „Wir freuen uns, wenn unsere Führungskräfte mehr Verantwortung übernehmen wollen. Mit Karin Riesmeier übernimmt eine erfahrene Kollegin den wichtigen Standort auf dem Killesberg und wir sind sicher, sie wird die Residenz mit ihrem Wissen und viel Engagement weiterentwickeln“.

Denn die Herzog-Christoph-Residenz ist eine von elf WohnenPLUS-Einrichtungen der Evangelischen Heimstiftung. Eröffnet wurde sie 2022 als zweite Residenz in Stuttgart. Sie ist vollständig ambulant organisiert, richtet sich an Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf und bietet eine Alternative zum klassischen stationären Pflegeheim. Die Residenz auf dem Killesberg bietet 19 Pflegewohnungen mit dem technischen Assistenzsystem ALADIEN, zwei betreute Wohngemeinschaften und die direkte Anbindung an die Mobilen Dienste.

Pressevertreterinnen und -vertreter bei der Amtseinsetzung herzlich eingeladen

Die Amtseinsetzung findet am Freitag, 17. Mai 2024 um 15 Uhr in der Herzog-Christoph-Residenz bzw. der angrenzenden Christophkirche auf dem Killesberg statt. Die Begrüßung übernimmt EHS-Geschäftsführerin Elke Eckardt. Pfarrer Karl-Eugen Fischer spricht das geistliche Wort. Patrick Vilmin überbringt ein Grußwort des Konvents. Regionaldirektorin Silke Breuninger gibt einen Rückblick auf die bisherige Entwicklung der Einrichtung. Und Karin Riesmeier spricht als Residenzleitung über den Ausblick auf die aktuellen Themen und Aktivitäten auf dem Killesberg. Ece Birsöc begleitet die Veranstaltung musikalisch. Im Anschluss findet ein Imbiss statt.