Klinik-Areal wird erweitert und für die Zukunft aufgestellt

Evangelische Heimstiftung lädt zum Spatenstich in Bad Sebastiansweiler ein

Die Evangelische Heimstiftung stellt die Rehabilitationsklinik in Bad Sebastiansweiler für die Zukunft auf. Ein Neubau erweitert das Angebot der stationären und ambulanten Rehabilitation. Das Pflegeheim Haus Rosengarten wird um weitere 15 Plätze der außerklinischen Intensivpflege ergänzt. Das Bauprojekt startet mit einem symbolischen Spatenstich, zu dem EHS-Geschäftsführerin Elke Eckardt, Bad Sebastiansweiler Geschäftsführer Volker Gurski und Oberbürgermeister Michael Bulander gemeinsam einladen.

Bad Sebastiansweiler wurde 1836 als private Kureinrichtung mit dem ortsgebundenen Heil-mittel „Schwefelwasser“ gegründet. 1996 wurde die Evangelische Heimstiftung Mehrheitsgesellschafterin und übernahm damit die Verantwortung für den Gesamtbetrieb. Zur Stärkung der Rehabilitation und der vollstationären Pflege wurde 2004 ein separates Pflegeheimgebäude, das „Haus Rosengarten“, eröffnet und im Jahr 2017 um 34 Betreute Wohnungen ergänzt. „Jetzt ist es wieder an der Zeit unseren Standort in Bad Sebastiansweiler zu erweitern und ihn damit für die Zukunft aufzustellen“, sagt Geschäftsführerin Elke Eckardt. 20 Millionen Euro investiert die Evangelische Heimstiftung in das Projekt.

Mit dem Neubau eines Klinikgebäudes erhält die Abteilung für geriatrische Rehabilitation 34 neue Einzelzimmer und die ambulante orthopädische Rehabilitation wird um 25 Plätze erweitert. Es entstehen außerdem eine neue Gymnastikhalle sowie zwei neue Therapiebecken. Das Pflegeheim Haus Rosengarten wird zudem modernisiert und um 15 Plätze für die außerklinische Intensivpflege erweitert.

Spatenstich am Freitag, 30. September um 16:30 Uhr

„Wir freuen uns, dass wir den Spatenstich zum Auftakt dieses Projekt gemeinsam begehen können“, sagt Eckardt. Deshalb lädt die Heimstiftung zum traditionellen Spatenstich ein, am Freitag, 30. September um 16:30 Uhr in der Rehabilitationsklinik Bad Sebastiansweiler. Die Begrüßung übernimmt Geschäftsführerin Elke Eckardt. Oberbürgermeister Michael Bulander, Sozialdezernent Horst Lipinski, Geschäftsführerin der AOK Neckar-Alb Marion Rostam sowie der stellvertretende Ärztliche Direktor des BG Klinikum Tübingen, PD Dr. Andeas Badke sprechen Grußworte. Anschließend gibt Geschäftsführer Volker Gurski einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Einrichtung. Das geistliche Wort spricht Oberkirchenrat i.R Werner Baur. Die „Jazzmates“ begleiten die Veranstaltung musikalisch.