Leitungswechsel im Haus am See - Markus Schweiker übernimmt von Michael Schneider, den in den Ruhestand geht

Der heutige Festakt zum Direktionswechsel musste zwar aufgrund der aktuellen Lage abgesagt werden. Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider sendet dennoch die besten Wünsche an Michael Schneider zum Ruhestand und an Markus Schweiker zum neuen Amt.

Bereits seit Oktober wird Markus Schweiker als künftiger Hausdirektor im Haus am See in Heilbronn eingearbeitet. Zum Jahreswechsel übernimmt er die Funktion und heute sollte der offizielle Festakt zur Amtseinsetzung sein. Doch die Veranstaltung wurde abgesagt. Denn nachdem das Land Baden-Württemberg die Pandemiestufe 3 ausrief hat die Evangelische Heimstiftung reagiert: „Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeitenden hat oberste Priorität“, erklärt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider, „deshalb wollen wir kein unnötiges Risiko eingehen und haben Veranstaltungen in Pflegeheimen bis Ende Januar 2020 abgesagt“. Doch auch ohne Fest werden die Veränderungen langsam sichtbar.

Bereits seit 24 Jahren ist Markus Schweiker bei der Evangelischen Heimstiftung. Der examinierte Altenpfleger und Diplom-Sozialpädagoge kam 1996 als Altenpflegeschüler ins Robert-Breuning-Stift, einer EHS-Einrichtung in Besigheim. Während seines Studiums absolvierte er Praxiseinsätze im Haus Zabergäu in Brackenheim und kehrte dann als Wohnbereichsleiter zur EHS zurück, zunächst im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus in Leimen und anschließend im Karl-Wagner-Stift in Nordheim. 2014 übernahm er dort auch die Pflegedienstleitung. Seit Oktober 2020 durchläuft er das einjährige Traineeprogramm der EHS, das angehende Hausdirektionen auf die neue Führungsaufgabe vorbereitet. „Wir freuen uns sehr, dass Herr Schweiker ab Januar die Hausdirektion in Heilbronn übernimmt und damit bereit ist, noch mehr Verantwortung in unsere EHS zu übernehmen“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider zur Amtseinsetzung.

Schweiker übernimmt von Michael Schneider, der nach 14 Jahren bei der EHS in den Ruhestand geht. Eingestiegen ist der Betriebswirt als Hausdirektor im Königin-Charlottestift in Ilsfeld. Im Juli 2008 übernahm er dann das Haus am Staufenberg, die andere EHS-Einrichtung in Heilbronn und im Oktober 2014 dann das Haus am See in Böckingen. Auch bei ihm bedankt sich der EHS-Hauptgeschäftsführer herzlich für den Einsatz: „Michael Schneider hat das Haus am See entscheidend geprägt und sich täglich mit viel Herzblut und Engagement eingebracht. Er wird uns fehlen und wir wünschen ihm für den Ruhestand alles Gute und vor allem Gottes Segen“.