Neue Hausdirektion im Haus am Enzpark

Lili Maier übernimmt von Simone Fink, die Regionaldirektorin wird

Seit 2014 betreibt die Evangelische Heimstiftung das Haus am Enzpark in Bietigheim-Bissingen. Die bisherige Hausdirektion Simone Fink übernimmt nun die Regionaldirektion Rems/Neckar/Alb und übergibt die Hausleitung an Lili Maier. Zum Stabwechsel begrüßen Geschäftsbereichsleiter Peter Hettig und der erste Bürgermeister Michael Hanus gemeinsam die Gäste.

Insgesamt 171 Einrichtungen betreibt die Evangelische Heimstiftung in Baden-Württemberg. Das Haus am Enzpark war das 80. Haus, als es 2014 in Bietigheim-Bissingen eröffnet wurde. Das Angebot umfasst 76 stationäre Pflegeplätze und 41 Betreute Wohnungen und liegt in unmittelbarer Nähe zum Haus an der Metter, der EHS-Einrichtung in Bietigheim sowie zum Robert-Breuning-Stift und der neuen Residenz in Besigheim.

Seit 2018 leitet Simone Fink das Pflegeheim. Die langjährige EHS-Mitarbeiterin kam 1994 zur Heimstiftung, damals als Leitung des Bereichs Hauswirtschaft ins Haus am Staufenberg nach Heilbronn. 2012 wechselte sie ins Haus am See und absolvierte parallel das EHS-eigene Traineeprogramm für angehende Hausdirektionen. Im September 2016 übernahm Simone Fink dann die Hausdirektion des Lutherstifts in Stuttgart, 2018 die Leitung im Haus am Enzpark in Bietigheim-Bissingen. Seit 1. Mai leitet sie nun die Region Rems-Neckar-Alb und ist damit zuständig für zehn EHS-Einrichtungen. „Wir bedanken uns bei Simone Fink für das große Engagement im Haus am Enzpark und freuen uns, dass sie unserer EHS-Familie als Regionaldirektorin weiterhin treu bleibt“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider.

Simone Fink übergibt die Leitung an Lili Maier, die seit 2018 die Pflegedienstleitung im Haus am Enzpark innehat. Die gelernte Altenpflegerin hat unter anderem als Wohnbereichsleitung und Qualitätsbeauftragte bei anderen Trägern gearbeitet. Nach dem Bachelorstudium zum Pflegemanagement kam sie 2018 zur Evangelischen Heimstiftung, wo sie das Trainee-Programm durchlief. Nun übernimmt sie die erste eigene Hausdirektion. Hauptgeschäftsführer Schneider gratuliert: „Mit Lili Maier übernimmt eine engagierte und erfahrene Kollegin die Hausdirektion, die sowohl die Heimstiftung als auch die Einrichtung kennt. Wir freuen uns und wünschen ihr für die neue Aufgabe alles Gute und Gottes Segen“.

Pressevertreterinnen und -vertreter beim Festakt herzlich eingeladen

Der Stabwechsel findet am Mittwoch, 14. Juni 2023 um 15 Uhr in Bietigheim-Bissingen statt. Die Begrüßung übernimmt Geschäftsbereichsleiter Peter Hettig. Pfarrerin Steffi Gauger spricht das geistliche Wort. Anschließend richten der erste Bürgermeister Michael Hanus,Fachbereichsleiterin Heike Dierbach und Ralf Bastian vom EHS-Konvent Grußworte an die Gäste. Simone Fink gibt als ausscheidende Hausdirektorin einen Rückblick. Die neue Hausdirektorin Lili Maier und die Regionaldirektorin Michaela Sowoidnich formulieren einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Einrichtung.