Neue Leitung in der Königin-Olga-Residenz in Stuttgart

Evangelische Heimstiftung setzt Natalie Nitschke offiziell als Residenzleitung ein

Seit 2020 gibt es die Königin-Olga-Residenz in Stuttgarter Westen. Nun wird mit Natalie Nitschke eine neue Residenzleitung ins Amt eingesetzt. Die Evangelische Heimstiftung, zu der die Einrichtung gehört, lädt zur Amtseinsetzung nach Stuttgart ein.

„Mit Natalie Nitschke übernimmt eine engagierte und erfahrene Kollegin die Königin-Olga-Residenz in Stuttgart und wir freuen uns, sie in dieser verantwortungsvollen Funktion im Kreis der Führungskräfte der Evangelischen Heimstiftung zu begrüßen“, sagt Geschäftsführerin Elke Eckardt zur Amtseinsetzung. Denn Natalie Nitschke ist gelernte Pflegefachkraft und kam 2023 ins Unternehmen. Sie startete ins Traineeprogramm, das die Heimstiftung eigens für angehende Leitungskräfte anbietet. Zuvor war sie als Pflegefachkraft, Pflegedienstleitung und Stationsleitung bei verschiedenen Trägern in der Altenhilfe tätig. Seit Oktober 2023 leitet sie die Residenz im Stuttgarter Westen. Nun wird ihr das Amt auch offiziell übertragen.

Die Königin-Olga-Residenz – Selbstbestimmung und Teilhabe im Alter

Die Königin-Olga-Residenz ist eine von elf WohnenPLUS-Einrichtungen der Evangelischen Heimstiftung. Eröffnet wurde sie 2020 als erste Residenz in Stuttgart. Sie ist vollständig ambulant organisiert, richtet sich an Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf und bietet eine Alternative zum klassischen stationären Pflegeheim. Die Residenz im Stuttgarter Westen umfasst 50 Pflegewohnungen mit ALADIEN, zwei ambulant betreute WGs, eine Tagespflege, ein Quartierstreff und die direkte Anbindung an die Mobilen Dienste.

Die 50 Pflegewohnungen sind 34 bis 81 Quadratmeter groß und verfügen jeweils über ein barrierefreies Bad. Zusätzlich sind sie mit dem Assistenzsystem ALADIEN ausgestattet. ALADIEN steht für Alltagsunterstützende Assistenzsysteme mit Dienstleistungen und wurde von der EHS speziell für Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf entwickelt. ALADIEN wird über ein bedienerfreundliches und für Senioren optimiertes Tablet gesteuert, das zur Grundausstattung jeder Wohnung gehört. Je nach Bedarf können Leistungen hinzugefügt oder abgewählt werden.

Die ambulant betreuten Wohngemeinschaften haben jeweils acht geräumige teilmöblierte Einzelzimmer und einen gemütlichen Wohn-, Ess- und Aufenthaltsbereich, in dem die Bewohner den Alltag gemeinsam gestalten. Sie werden versorgt von qualifizierten Alltagsbegleitern – je nach Bedarf werden die notwendigen pflegerischen Leistungen ambulant erbracht. Die Tagespflege im Haus kann bis zu 15 Gäste empfangen und ist täglich zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet und wird, genauso wie die ambulant betreuten Wohngemeinschaften, von den Mobilen Diensten der EHS betrieben.

Pressevertreterinnen und -vertreter bei der Amtseinsetzung herzlich eingeladen

Die Amtseinsetzung findet am Mittwoch, 19. Juni um 15 Uhr statt, zunächst in der Johanneskirche (Gutenbergstr. 11, 70176 Stuttgart) und anschließend in der Residenz selbst, gleich gegenüber. Die Begrüßung übernimmt Elke Eckardt als Geschäftsführerin der Evangelischen Heimstiftung. Pfarrer Christoph Dinkel spricht das geistliche Wort. Kristina Baumstark spricht seitens des Konvents. Regionaldirektorin Silke Breuninger formuliert einen Ausblick und die neue Residenzleiterin Natalie Nitschke einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Einrichtung. Georg Ammon begleitet die Veranstaltung musikalisch.