Neuer Finanzchef bei der Evangelischen Heimstiftung

Die Evangelische Heimstiftung hat zum 1. Januar 2023 einen neuen Geschäftsbereichsleiter Wirtschaft und Finanzen mit Gesamtprokura. Der Wirtschaftsingenieur Florian Schaaf kommt vom Bosch-Konzern und übernimmt von Ludger Eilers, der nach 31 Jahren im Unternehmen in die Freistellungsphase und anschließend in den Ruhestand geht. Die Einarbeitung des neuen Kollegen ist angelaufen, die Übergabe wird offiziell zum Jahreswechsel vollzogen.

Im Sommer hat die Evangelische Heimstiftung das 70jährige Firmenjubiläum gefeiert. Die gemeinnützige GmbH ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert: Bau und Liegenschaften, Wirtschaft und Finanzen, Personal, Organisation und Prozesse sowie Innovation und IT. Verantwortlich sind jeweils Geschäftsbereichsleitungen mit Gesamtprokura. Der Bereich Wirtschaft und Finanzen hat zum 1. Januar 2023 einen neuen Leiter: Florian Schaaf ist Wirtschaftsingenieur und hat die letzten elf Jahre im Bosch-Konzern verbracht. Seit 2015 war er bei der Tochtergesellschaft Bosch Healthcare Solutions zunächst als Controlling-Leiter und seit 2016 als Kaufmännischer Leiter tätig. Im November 2022 kam er zur Heimstiftung.

Nach zweimonatiger Einarbeitung übernimmt Florian Schaaf zum 1. Januar 2023 den CFO-Posten mit Gesamtprokura. Er ist dann zuständig für die Bereiche Buchhaltung, Controlling, Leistungsabrechnung und Pflegesätze und wird Geschäftsführer der EHS-Tochter ABG. „Mit Florian Schaaf konnten wir einen engagierten Kollegen gewinnen, der hohe Expertise und Erfahrung mitbringt und gleichzeitig neue Impulse setzen wird“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider, „wir wünschen ihm Gottes Segen für die neue Aufgabe“.

Florian Schaaf übernimmt von Ludger Eilers, der sich zum Jahresende zunächst in die Freistellungsphase und anschließend in den Ruhestand verabschiedet. Der gelernte Betriebswirt kam 1991 zum damaligen Verein Evangelische Heimstiftung als Sachbearbeiter in der Innenrevision. 1997 wechselte er zur ABG und verantwortete dort das Controlling. Nach knapp zehn Jahren übernahm er 2006 die Geschäftsführung der ABG und 2009 die Geschäftsführung der HDG, einer weiteren Tochter der EHS. Im Mai 2009 wurde Ludger Eilers zum Geschäftsbereichsleiter Finanzen mit Gesamtprokura berufen.

Insgesamt 31 Jahre war er damit im Unternehmen – also nahezu die Hälfte der 70jährigen Firmengeschichte. „Ludger Eilers hat die Heimstiftung mit seinem außergewöhnlichen Finanzverständnis und dem besonderen Blick für das große Ganze entscheidend geprägt“, lobt Hauptgeschäftsführer Schneider, „er wird uns als fachlicher Sparringspartner und als engagierter Kollege fehlen“.