Pflegewohnhaus Alte Feuerwache in Hambrücken wird eingeweiht - Evangelische Heimstiftung übergibt Leitung an Patrick Vilmin

Die Evangelische Heimstiftung weiht ihr neuestes Pflegeheim in Hambrücken ein. Das Pflegewohnhaus Alte Feuerwache bietet 45 Einzelzimmer und sieben Betreute Wohnungen und wird nach dem Wohngruppenkonzept betrieben. Die Leitung übernimmt Patrick Vilmin, der bei der Einweihung offiziell ins Amt eingeführt wird. Dazu gratulieren die Evangelische Heimstiftung und die Gemeinde gemeinsam.

„Wir freuen uns, Hambrücken als jüngsten Standort in die EHS-Familie aufzunehmen und das Angebot an professioneller Pflege und Betreuung in der Region auszuweiten“, sagt Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung (EHS) zur Einweihung. Im Rahmen des Landessanierungsprogramms „Ortsmitte II – Alte Feuerwache“ ist in Hambrücken auch ein stationäres Pflegeheim entstanden. Die Evangelische Heimstiftung entschied den dafür ausgerufenen, städtebaulichen Wettbewerb für sich und baute das neue Pflegewohnhaus Alte Feuerwache. Es bietet nun 45 Einzelzimmer und sieben Betreute Wohnungen. Insgesamt neun Millionen Euro investierte die EHS in das Projekt, das trotz Coronakrise rechtzeitig fertiggestellt werden konnte.

Pflegeheim wird nach Wohngruppenkonzept betrieben

Betrieben wird das Pflegewohnhaus nach dem modernen Wohngruppenmodell der EHS. Das bedeutet, dass zwölf bzw. 13 Einzelzimmer in sog. Wohngruppen zusammengefasst sind und durch eine Küche mit Aufenthalts- und Wohnbereich verbunden sind. Dadurch ist es möglich, die Bewohnerinnen und Bewohner bei täglichen Aufgaben wie Kochen, Tischdecken oder Backen teilhaben zu lassen. Zusätzlich betreut werden sie von eigens dafür ausgebildeten Alltagsbegleiterinnen und -begleitern. Die Betreuten Wohnungen werden mit dem Assistenzsystem ALADIEN ausgestattet. Es steht für Alltagsunterstützende Assistenzsysteme mit Dienstleistungen und wird über ein bedienerfreundliches, für Senioren optimiertes Tablet gesteuert, das zur Grundausstattung jeder Wohnung gehört. Nach Bedarf können Leistungen hinzugefügt oder abgewählt werden.

Für die Evangelische Heimstiftung ist das Pflegewohnhaus die erste Einrichtung in Hambrücken, wobei das Unternehmen in der Region gut vertreten ist. Das Haus Rheinblick in Nußloch, das Dr.-Ulla-Schirmer-Haus und das Generationenzentrum St. Ilgen in Leimen sowie das Seniorenzentrum Rheinauer Tor in Mannheim gehören dazu.

Neuer Hausdirektor kommt aus der Evangelischen Heimstiftung

Geleitet wird die Alte Feuerwache von Patrick Vilmin, der zuvor das Haus am Marktplatz in Kappelrodeck geleitet hat, eine weitere Einrichtung der EHS. Vilmin ist examinierter Altenpfleger und hat Social-, Healthcare und Education Management studiert und zwischen 2006 und 2012 als Pflegefachkraft gearbeitet. Er übernahm dann erst eine Wohn- und dann eine Pflegedienstleitung, bevor er 2015 zur Evangelischen Heimstiftung kam und die Hausdirektion in Kappelrodeck übernahm. Vilmin hat auch das Traineeprogramm der EHS erfolgreich absolviert. Seit März leitet er das Pflegewohnhaus Alte Feuerwache in Hambrücken. „Wir freuen uns, dass Herr Vilmin bereit ist, unsere neueste Einrichtung zu leiten. Er ist ein kluger und engagierter Kollege und wir wünschen ihm für die Aufgabe alles Gute und vor allem Gottes Segen“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider.

Festakt für geladene Gäste und mit gebührendem Abstand

Die Einweihung und Amtseinsetzung werden am Freitag, 23. Juli um 15 Uhr mit einem kleinen Festakt gefeiert – aus aktuellem Anlass nur für geladene Gäste. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Grußworte sprechen Bürgermeister Marc Wagner und Architekt Oliver Schlums. Einen Ausblick geben Regionaldirektor Thomas Becker und Hausdirektor Patrick Vilmin. Pfarrerin Charlotte Hoffmann und Pfarrer Peter Bretl übernehmen das geistliche Wort.