Pflegezentrum Gerstetten wird erweitert und für Zukunft aufgestellt - Evangelische Heimstiftung lädt zum Spatenstich ein

Die Evangelische Heimstiftung stellt das Pflegezentrum Gerstetten für die Zukunft auf. Ab 2025 soll die Einrichtung 60 Moderne Einzelzimmer für Pflegebedürftige in vier Wohngruppen sowie 14 Betreute Wohnungen mit ALADIEN anbieten. Das Bauprojekt startet mit einem symbolischen Spatenstich, zu dem Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider und Bürgermeister Roland Polaschek gemeinsam einladen.

Das Pflegezentrum Gerstetten besteht seit 2007 und wird von Beginn an von der Evangelischen Heimstiftung betrieben. 2019 erwarb das Unternehmen dann die Einrichtung von der Gemeinde Gerstetten und entwickelt es nun konzeptionell und baulich weiter. „Die Einrichtung ist zu einem festen Bestandteil der Gemeinschaft vor Ort geworden“, erklärt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider, „deshalb wollen wir es frühzeitig erweitern und für die Zukunft qualifizieren“. Dafür ist man bereit zu investieren. Insgesamt 13 Millionen Euro kostet das Projekt, das im Sommer 2025 fertiggestellt werden soll.

Derzeit hat die Einrichtung 35 Einzelzimmer mit eigenem Bad. Sie werden umfassend saniert, modernisiert und um weitere 25 Einzelzimmer erweitert. Ab 2025 wird das Haus dann nach dem Wohngruppenkonzept der EHS betrieben: Etwa jeweils 15 Einzelzimmer sind in sog. Wohngruppen zusammengefasst und durch eine Küche mit Aufenthalts- und Wohnbereich verbunden. Dadurch ist es möglich, die Bewohnerinnen und Bewohner bei täglichen Aufgaben wie Kochen, Tischdecken oder Backen teilhaben zu lassen. Zusätzlich betreut werden die Menschen von eigens dafür ausgebildeten Alltagsbegleitungen.

Ebenfalls zur neuen Einrichtung gehören nach Fertigstellung 14 Betreute Wohnungen, die mit dem ALADIEN-System ausgestattet sind. ALADIEN steht für Alltagsunterstützende Systeme mit Dienstleistungen und wurde von der Heimstiftung speziell für Menschen mit Unterstützungsbedarf entwickelt. Es wird über ein bedienerfreundliches und für Senioren optimiertes Tablet gesteuert, das zur Grundausstattung jeder Wohnung gehört. Je nach Bedarf können Leistungen hinzugefügt oder abgewählt werden. Die Betreuung übernehmen die Mobilen Dienste der Evangelischen Heimstiftung, die schon seit 2007 im Haus sind.

Außerdem wird das neue Haus mit flächendeckendem WLAN ausgestattet. Die Bauarbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten bei laufendem Betrieb, wobei es durch die Erweiterung möglich ist, dass in den betroffenen Abschnitten jeweils keine Bewohnerinnen und Bewohner leben.

Spatenstich am Dienstag, 12. April um 14 Uhr
„Wir freuen uns, dass es wieder möglich ist, zusammenzukommen und einander zu begegnen“, sagt Schneider. Deshalb lädt die Heimstiftung zum traditionellen Spatenstich ein, am Dienstag, 12. April um 14 Uhr im Pflegezentrum Gerstetten. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Schneider. Bürgermeister Roland Polaschek, Sozialdezernent Matthias Schauz und Architekt Michael Keller sprechen Grußworte. Anschließend geben Hausdirektorin Anja Fuchs und Regionaldirektor Jan Mehner einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Einrichtung. Für das geistliche Wort ist Pfarrer Jürgen Bobzin zuständig. Sebastian Jäger & Friends begleiten die Veranstaltung musikalisch.