Richtfest im Eduard-Mörike-Haus in Bad Mergentheim

Die Evangelische Heimstiftung entwickelt ihren Standort Bad Mergentheim konzeptionell und baulich weiter. Im Eduard-Mörike-Haus entstehen derzeit insgesamt 116 Pflegeplätze sowie 20 Betreute Wohnungen mit ALADIEN. Beim Richtfest begrüßen Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider und Sozialdezernentin Elisabeth Krug gemeinsam die Gäste.

Vor gut einem Jahr wurde der Projektstart mit einem symbolischen Baggerbiss gefeiert. Nun steht schon das Richtfest an. Das Eduard-Mörike-Haus wird baulich und konzeptionell für die Zukunft aufgestellt: Das Bestandsgebäude wird saniert und um einen Anbau erweitert. Auf vier Ebenen entstehen je zwei Wohngruppen für bis zu 15 Bewohnerinnen und Bewohnern mit jeweils eigenem Aufenthaltsbereich sowie gemütlicher Wohnküche. Alle großzügigen Einzelzimmer verfügen außerdem über ein eigenes Bad. Mieterinnen und Mieter können zudem 20 Betreute Wohnungen mit weitem Ausblick im Dachgeschoss sowie im Erdgeschoss beziehen und ebenfalls die vielfältigen Angebote der Einrichtung nutzen. Der Garten wird erhalten und ebenso wie die Aufenthaltsbereiche erweitert und umgestaltet.

„Wir halten an unserem Standort Bad Mergentheim fest und sind bereit, für die Zukunftsfähigkeit zu investieren“, berichtet Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung. Rund 21 Millionen Euro investiert die Heimstiftung in das Gesamtprojekt, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll. Für die Zeit des Umbaus ist ein Teil der Bewohnerinnen und Bewohner in das benachbarte Franz-Gehrig-Haus umgezogen, das bis 2017 von der Heimstiftung als Pflegeeinrichtung betrieben wurde. „Wir sind froh, dass wir damit eine Lösung gefunden haben, den An- und Umbau vom laufenden Betrieb abtrennen zu können und so die Belastungen durch die Baustelle für die Bewohnerinnen und Bewohner möglichst gering zu halten“, berichtet Swantje Popp, Regionaldirektorin Hohenlohe/Tauber.

Das Eduard-Mörike-Haus liegt im Ortsteil Weberdorf in Bad Mergentheim und wurde 1974 erbaut. Es verdankt seinen Namen dem Pfarrer und Lyriker Eduard Mörike und ist eine von zehn Einrichtungen der Heimstiftung in der Region Hohenlohe/Tauber. Zur Heimstiftung in der Region gehören außerdem das Johann-Benedikt-Bembé-Stift in Bad Mergentheim, das Adam-Rauscher-Haus und Johannes-Sichart-Haus in Tauberbischofsheim, das Fürst-Ludwig-Haus in Kirchberg, das Johannes-Brenz-Haus in Blaufelden, das Pflegestift Ilshofen, das Pflegezentrum Rot am See, das Haus am Lindenplatz in Neudenau sowie die Residenz Weikersheim. Medienvertreterinnen und -vertreter sind zum Richtfest herzlich eingeladen Das Richtfest findet am Mittwoch, 15. Juni 2022, um 14 Uhr im Eduard-Mörike-Haus statt. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Grußworte sprechen Sozialdezernentin Elisabeth Krug und Bürgermeisterstellvertreterin Manuela Zahn. Hausdirektor Sebastian Landwehr formuliert einen Ausblick auf die Zukunft der Einrichtung. Regionaldirektorin Swantje Popp spricht ein Dankeswort. Den Richtspruch übernimmt Dieter Bauer von der Riedel Bau GmbH. Und Andreas Brasch begleitet die Veranstaltung musikalisch.