Seniorenzentrum Goldscheuer lädt zu 10jährigem Jubiläum ein

Zehn Jahre ist es her, dass die Evangelische Heimstiftung das Seniorenzentrum Goldscheuer in Kehl eröffnet hat. Nun steht das erste Jubiläum an, mit einer beeindruckenden Bilanz. Heimstiftung und Stadt Kehl begrüßen beim Festakt gemeinsam die Gäste.

Im Seniorenzentrum Goldscheuer leben seit Eröffnung 45 Menschen mit unterschiedlichem Pflege- und Betreuungsbedarf. Das Haus hat vier familiäre Wohngruppen jeweils mit eigenem Wohn- und Essbereich, einer Wohnküche und gemütlich eingerichteten Sitzecken. Durch die kleinen Wohngruppen können auch Menschen mit demenziellen Einschränkungen integriert werden. Im Haus befinden sich außerdem elf Betreute Wohnungen. Das Konzept sieht vor, dass das Kochen und die hauswirtschaftlichen Arbeiten gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden erledigt werden können. So wird ein normaler, sinnstiftender Alltag gelebt.

Die Einrichtung wird von Beginn an von Maria Armbruster-König geleitet. Die Planung des Hauses wurde von Beginn an von der Ortschaftsverwaltung Goldscheuer und der Stadt Kehl intensiv begleitet. Dabei war allen Beteiligten vor allem wichtig, dass familiäre, wohnungsähnliche Einheiten entstehen ebenso wie eine Öffnung ins Quartier und für das bürgerschaftliche Engagement.

Nach zehn Jahren fällt die Bilanz sehr positiv aus: „Das Seniorenzentrum Goldscheuer hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Menschen im Quartier entwickelt und ist als Einrichtung im Stadtleben Kehls angekommen“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider zum Jubiläum. Genau das war das Ziel, als 2014 die Einweihung der neuen Einrichtung gefeiert wurde: Eine moderne Einrichtung, mitten im Ort, die sich sowohl architektonisch als auch inhaltlich und konzeptionell in die Gemeinschaft integriert und fester Bestandteil des täglichen Lebens wird.

Sommerfest zum Jubiläum

Das Jubiläum wird am Samstag, 13. Juni 2024 um 10.30 Uhr gefeiert. EHS-Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider begrüßt die Gäste. Pfarrer Patrick Keipert spricht das geistliche Wort. Anschließend richten Oberbürgermeister Wolfram Britz und Ortsvorsteher Richard Schüler Grußworte an die Gäste. Hausdirektorin Maria Armbruster-König formuliert einen Ausblick auf die künftige Entwicklung des Hauses. Und das Ensemble Schwarzwurzel Goldscheuer begleitet musikalisch. Im Anschluss findet das Sommerfest des Seniorenzentrums statt.