Spatenstich für das Wolfgang-Wanning-Stift - Evangelische Heimstiftung erweitert Angebot in Winnenden

Im neuen Wohngebiet Adelsbach baut die Evangelische Heimstiftung ein modernes Pflegeheim. 45 Pflegeplätze in drei Wohngruppen sowie 18 Betreute Wohnungen mit ALADIEN entstehen dort bis Mitte 2023. Das Wolfgang-Wanning-Stift trägt den Namen des ehemaligen Geschäftsführers des Unternehmens. Den Baubeginn feiern die Heimstiftung, der Landkreis und die Stadt gemeinsam.

„Wir freuen uns, das Angebot an guter Pflege und Betreuung in Winnenden erweitern zu können“, sagt Peter Hettig, Geschäftsbereichsleiter Bau und Liegenschaften zum Spatenstich. Denn nach dem Haus im Schelmenholz baut die Evangelische Heimstiftung nun ihre zweite Einrichtung in Winnenden: In Adelsbach entsteht das Wolfgang-Wanning-Stift, eine moderne Pflegeeinrichtung nach Wohngruppenkonzept. Insgesamt 12 Millionen Euro investiert die Heimstiftung in das Projekt, das im Sommer 2023 fertiggestellt werden soll Zusätzlich unterstützt die Deutsche Fernsehlotterie den Bau mit 300.000 Euro. Außerdem nimmt das Bauprojekt an einem KFW-Bundesförderprogramm teil.

Familiäres Wohngruppenkonzept und technische Assistenzsysteme

Nach Fertigstellung bietet das Wolfgang-Wanning-Stift 45 Pflegeplätze in geräumigen Einzelzimmern, die jeweils in 15er Wohngruppen zusammengefasst sind. Das Haus wird nach dem Wohngruppenmodell der Heimstiftung betrieben: Jeweils 15 Einzelzimmer sind in sog. Wohngruppen zusammengefasst und durch eine Küche mit Aufenthalts- und Wohnbereich verbunden. Dadurch ist es möglich, die Bewohnerinnen und Bewohner bei täglichen Aufgaben wie Kochen, Tischdecken oder Backen teilhaben zu lassen. Zusätzlich betreut werden die Menschen von eigens dafür ausgebildeten Alltagsbegleitungen.

Ebenfalls zur neuen Einrichtung gehören nach Fertigstellung 18 Betreute Wohnungen, die mit dem ALADIEN-System ausgestattet sind. ALADIEN steht für Alltagsunterstützende Systeme mit Dienstleistungen und wurde von der Heimstiftung speziell für Menschen mit Unterstützungsbedarf und entwickelt. Es wird über ein bedienerfreundliches und für Senioren optimiertes Tablet gesteuert, das zur Grundausstattung jeder Wohnung gehört. Je nach Bedarf können Leistungen hinzugefügt oder abgewählt werden.

Benannt wird das Pflegeheim nach dem ehemaligen Geschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung Wolfgang Wanning. Es ist die zweite Einrichtung des Unternehmens in Winnenden. Das Haus im Schelmenholz gehört ebenfalls zum Unternehmen, ebenso wie weitere Pflegeheime in der Region, etwa das Haus am Aspacher Tor (Backnang), das Spittlerstift (Schorndorf) oder der Stiftungshof im Haubenwasen (Alfdorf-Pfahlbronn). Und auch die Mobilen Dienste der Heimstiftung haben einen festen Standort in Winnenden.

Spatenstich für geladene Gäste

Der Baubeginn wird mit einem symbolischen Spatenstich gefeiert, am Donnerstag, 21. Oktober um 15 Uhr in Winnenden-Adelsbach. Die Begrüßung übernimmt Peter Hettig, Geschäftsbereichsleiter Bau und Liegenschaften bei der Evangelischen Heimstiftung. Grußworte sprechen anschließend Sozialdezernentin Stefanie Böhm, Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth, Stadtseniorenrat-Vorständin Monika Medinger-Vees und Urban Knapp als Vorstand der Kühnl + Schmidt Architekten AG. Einen Ausblick formuliert Regionaldirektorin Karin Stiebler. Pfarrer Reimar Krauß ist für das geistliche Wort zuständig. Der Posaunenchor des CVJM Winnenden umrahmt die Veranstaltung musikalisch.