Stell dir vor … Pflege! - Evangelische Heimstiftung eröffnet eigene digitale Azubi-Messe im November

Ab sofort und bis Ende November findet die erste, digitale Azubi-Messe der Evangelischen Heimstiftung statt. Im Online-Show-Room können sich Schülerinnen und Schüler über die Pflegeausbildung und den Pflegeberuf informieren. Höhepunkt ist der Live-Event am 17. November, bei dem Besuchende den direkten Austausch mit Auszubildenden und Mitarbeitenden der Heimstiftung haben.

Aufgrund der Pandemie sind viele Präsenzmessen im vergangenen und diesem Jahr ausgefallen – trotzdem sollte die Berufsorientierung junger Menschen nicht darunter leiden. „Deshalb haben wir uns kurzerhand entschlossen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen“, erzählt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider, „und die erste, eigene digitale Azubi-Messe kreiert“. Unter dem Motto „Stell dir vor … Pflege!“ stellt die Heimstiftung ihre Ausbildungsberufe in einem eigenen, digitalen Show-Room vor.

Umfassende Informationen und spannende Einblicke in die Praxis

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, aber auch Quereinsteiger und Unentschlossene, die sich für einen sozialen Beruf interessieren oder sogar schon wissen, dass es in die Pflege gehen soll. Sie alle können sich ab sofort und bis Ende November in einem digitalen Showroom über die Gute-Pflege-Ausbildung informieren. Avatare führen die Besuchenden durch die digitale Messehalle und an jedem Stand gibt es konkrete Informationen für künftige Auszubildende: Ausbildungsablauf, Vergütung, Praxisanleitung, der Alltag in der Pflege, die Heimstiftung als Arbeitgeber, die Karrierewege nach der Ausbildung usw.

Im Mittelpunkt stehen zwei Ausbildungsberufe: die dreijährige Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmannausbildung und die einjährige Ausbildung als Altenpflegehelferin bzw. -helfer. Je nach Stand wird ein Mix aus Videos, Fotos, Flyer und Broschüren präsentiert. Höhepunkt der digitalen Messe ist der Live-Event am 17. November zwischen 15 und 19 Uhr. Unter anderem finden eine Fragerunde mit den aktuellen Auszubildenden statt, die beiden Innovationsteams stellen ihre aktuellen Projekte vor, es gibt eine kurze Diskussionsrunde mit Experten aus der Pflege und die Jugendinteressenvertretung stellt sich vor. Der Live-Chat ist den ganzen November über erreichbar.

Authentische Bilder und persönlicher Austausch im Fokus

Das Besondere daran: Alle Materialien und Informationen stammen aus den Einrichtungen und Diensten der Evangelischen Heimstiftung – und die gezeigten Personen sind Auszubildende oder Mitarbeitende des Unternehmens, als Avatare an den Ständen sehen die Besuchenden das Personalteam der Heimstiftung. „Uns liegt viel daran, ein authentisches Bild unseres Unternehmens zu zeigen“, sagt Schneider, „und wir haben auch nichts zu verstecken. Deshalb zeigen wir die gute Pflege so, wie sie wirklich ist: diakonisch, innovativ und professionell“. Und auch der Hauptgeschäftsführer selbst ist zu sehen: Ein kurzer Film begleitet ihn bei seinem Praxiseinsatz in der Jungen Intensivpflege in Besigheim. Der gelernte Altenpflegehelfer hospitiert regelmäßig in Einrichtungen der Heimstiftung, seinen letzten Einsatz können Schülerinnen und Schüler auf der Messe quasi live erleben.

Mehr dazu unter: www.ev-heimstiftung.de/azubimesse sowie auf den Facebook- und Xing-Kanälen der Evangelischen Heimstiftung.