Zukunftskonzept für Schloss und Pflegeheim in Kirchberg steht

Heimstiftung, Gemeinderat und Hohenloher Bauern stellen Weichen

Mit dem Verkauf des Langen Baus sind nun alle Gebäude und Flächen von Schloss Kirchberg in das Eigentum der Hohenloher Bauern übergegangen. Zuvor sind sich die Evangelische Heimstiftung als Trägerin des Pflegeheimes im Langen Bau und die Stadt Kirchberg einig geworden, bis 2027 im Lindenquartier ein neues modernes Pflegeheim zu errichten. Damit sind die Zukunft für eine gute Pflegeinfrastruktur und eine sinnvolle Nutzung des Schlosses gesichert.

Schloss Kirchberg ist eines von zwölf Gründungseinrichtungen der Heimstiftung und damit seit 1952 Teil des Unternehmens. Nach einer längeren Übergangs-phase hat die Heimstiftung 2009 den Betrieb des Pflegeheimes auf den Langen Bau beschränkt und in einem Runden Tisch ein Zukunftskonzept für das Schloss Kirchberg entwickelt. Daraus ist die Stiftung Haus der Bauern seit 2015 als neue Eigentümerin des Schlosses hervorgegangen, die seitdem die historische und ortbildprägende Schlossanlage betreibt.

Der Lange Bau, als kleinerer Teil des Schlosses, blieb als Pflegeheim „Fürst-Ludwig-Haus“ bei der Heimstiftung. Wegen des sprichwörtlich „Langen Baus“, der baulichen Strukturen, des hohen Instandhaltungsaufwandes und nicht zuletzt wegen der Landesheimbauverordnung war absehbar, dass ein moderner Pflegeheimbetrieb auf Dauer nicht vertretbar ist. Deshalb hat die Heimstiftung frühzeitig nach Alternativen gesucht.

Als die Stadt Kirchberg 2020 das Projekt „Lindenquartier“ am Ortseingang startete, begann ein konstruktiver Abstimmungsprozess mit der Heimstiftung. Dabei entstand die Idee, ein neues Pflegeheim im Lindenquartier als Ersatz für das Fürst-Ludwig-Haus zu bauen. Das überzeugte die Stadt und die Heimstiftung gleichermaßen, so dass im Juli 2024 sowohl im Gemeinderat als auch im Aufsichtsrat der Heimstiftung die Weichen für ein neues Pflegeheim mit 60 Plätzen im Wohngruppenmodell gestellt wurden.

Die Stiftung Haus der Bauern hatte schon früh Interesse am Langen Bau und damit der vollständigen Übernahme des Schlossareals bekundet. Damit konnte auf Grundlage der bisher schon sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit in einem konstruktiven Abstimmungsprozess eine Einigung erzielt werden die nun notariell beurkundet wurde.

Demnach kauft die Stiftung Hohenloher Bauern zum Juli 2025 den Langen Bau mit allen Flächen und verpachtet den Bereich, der für den Betrieb des Pflegeheims erforderlich ist, an die Heimstiftung bis zu Fertigstellung des neuen Pflegeheims im Lindenquartier.

„Das ist ein Glücksfall für die Heimstiftung, aber auch für unsere Mitarbeitenden und Heimbewohner“ zeigt sich Bernhard Schneider, der Hauptgeschäftsführer der Heimstiftung zufrieden, „weil wir damit frühzeitig Klarheit haben: Pflegeplätze und Arbeitsplätze in Kirchberg sind definitiv und auf sehr lange Zeit gesichert.“

Auch Rudolf Bühler, Vorsitzender der Stiftung Haus der Bauern, ist mit der Entwicklung sehr zufrieden. „Was im Bauernaufstand des 16. Jahrhunderts nicht gelungen ist“, freut sich Bühler, „vollendet die starke Gemeinschaft der Hohenloher Bauern nun im 21. Jahrhundert“. Als Bauernschloss ist Schloss Kirchberg zu einer überregional renommierten Bildungs- und Begegnungsstätte geworden. Neben einer Ayurvedakurklinik, einem Biohotel mit Tagungsbetrieb liegt der Schwerpunkt in der Akademie für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft. Internationale Tagungen machen das Kirchberger „Bauernschloss“ zu einem Kristallisationspunkt für nachhaltige bäuerliche Landwirtschaft und gesunde Ernährung. Auch für Hochzeiten, Feste und Feiern samt beliebtem Schloss-Café ist das Schlossareal zu neuem Leben erwacht. Wohnen im Schloss, Tango im Schloss und internationale Kongresse spiegeln das aktive Leben am historischen Ort wider.

Für Axel Rudolph, Bürgermeister der Stadt Kirchberg an der Jagst, ist der richtige Weg eingeschlagen: „Wir begrüßen die frühzeitige Entscheidung sehr. Sie kommt vor allem den Bürgerinnen und Bürgern Kirchbergs zugute. Das neue Pflegeheim im Lindenquartier wird weiterhin verlässliche und gute Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten anbieten. Und das Schloss Kirchberg bereichert mit seinen vielen Angeboten das kulturelle und soziale Leben unserer Stadt ganz wesentlich“.