Zwanzig Kerzen auf der Torte

Johannes-Sichart-Haus in Tauberbischofsheim feiert zweites rundes Jubiläum

Die Evangelische Heimstiftung freut sich an diesem Sonntag gleich doppelt: Denn im Johannes-Sichart-Haus wird nicht nur das traditionelle Sommerfest, sondern auch das 20jährige Bestehen des Hauses gefeiert. Die Einrichtung hat sich als fester Bestandteil der Kreisstadt Tauberbischofsheim etabliert. Dazu gratulieren die EHS als Trägerin, die kirchliche und die bürgerliche Gemeinde und begrüßen gemeinsam die Gäste.

Das Johannes-Sichart-Haus ist eine von vier Einrichtungen der Heimstiftung in Tauberbischofsheim. Das Unternehmen betreibt auch das Adam-Rauscher-Haus sowie die Mobilen Dienste und die von den Mobilen Diensten betriebene Tagespflege Tauberbischofsheim. In unmittelbarer Nähe befinden sich außerdem die Mobilen Dienste Lauda-Königshofen, das Eduard-Mörike-Haus und das Johann-Benedikt-Bembé-Stift in Bad Mergentheim sowie die Residenz Weikersheim. „Wir sind in der Region beheimatet und freuen uns über die langjährigen, guten Partnerschaften mit den kirchlichen und bürgerlichen Gemeinden“, sagt Geschäftsführerin Elke Eckardt. Das 20jährige Jubiläum im Johannes-Sichart-Haus ist eine gute Gelegenheit, sich gemeinsam mit Gästen, Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Partnern darauf zu besinnen.

Eröffnet wurde das Haus 2004 nach einer knapp zweijährigen Bauzeit: Eine moderne Einrichtung, mitten im Ort, die sich sowohl architektonisch als auch inhaltlich und konzeptionell in die Gemeinschaft integriert und fester Bestandteil des täglichen Lebens wird. Insgesamt 80 Menschen mit unterschiedlichem Pflege- und Betreuungsbedarf leben in drei familiären Wohngruppen jeweils mit eigenem Wohn- und Essbereich, einer Wohnküche und gemütlich eingerichteten Sitzecken zusammen: Sonnenschein, Wiesengrund und Tauberblick. Ein Wohnbereich richtet sich speziell an Menschen mit demenziellen Veränderungen. Außerdem hat das Haus einen Schwerpunkt in der palliativen Versorgung und erfährt wertvolle Unterstützung durch Ehrenamtliche und zahlreiche Vereine vor Ort. Geleitet wird das Johannes-Sichart-Haus seit 2019 von Annika Hoffmann.

Die Bilanz ist auch nach 20 Jahren sehr erfreulich: „Unser Johannes-Sichart-Haus ist seit Beginn ein beliebter und liebevoller Treffpunkt für die Menschen in Tauberbischofsheim, darauf sind wir stolz“, gratuliert Geschäftsführerin Eckardt zum Jubiläum.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zur Jubiläumsfeier herzlich eingeladen

Das Jubiläum wird am Sonntag, 16. Juni 2024 um 10.30 Uhr gefeiert. Zunächst findet ein Festgottesdienst statt, gestaltet von Pfarrerin Heike Kuhn. Anschließend begrüßt Elke Eckardt als Geschäftsführerin der Evangelischen Heimstiftung die Gäste. Sozialdezernentin Elisabeth Krug und Bürgermeisterstellvertreter Gerhard Baumann sprechen Grußworte. Swantje Popp formuliert als Regionaldirektorin einen Dank und Annika Hoffmann als Hausdirektorin einen Ausblick. Der Posaunenchor und die Jugendkapelle Höpfingen musizieren gemeinsam.