Zwei neue Hausdirektorinnen in Dornstadt - Evangelische Heimstiftung holt Amtseinführungen nach

In den vergangenen Monaten mussten viele Veranstaltung pandemiebedingt ausfallen. Nun können die feierlichen Amtseinsetzungen in Dornstadt nachgeholt werden: für Beate Jung als Hausdirektorin des Kurt-Ströbel-Hauses und für Bianca Menden als Leiterin des Fachpflegeheims Dornstadt. Zur kleinen Feier begrüßen Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider und Bürgermeister Rainer Braig gemeinsam die Gäste.

Die Evangelische Heimstiftung betreibt zwei Pflegeeinrichtungen in Dornstadt: das Kurt-Ströbel-Haus seit 2019 und das Fachpflegeheim Dornstadt seit 2005. Letzteres befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Pflege- und Betreuungszentrums Dornstadt und wurde vor Kurzem vom Geriatrium ins Fachpflegeheim umbenannt.

Beate Jung leitet das Kurt-Ströbel-Haus

Das Kurt-Ströbel-Haus befindet sich mitten in der Gemeinde und bietet 45 Einzelzimmer in drei familiären Wohngruppen, 19 Betreute Wohnungen und eine Tagespflege für 15 Gäste. Seit Februar 2021 leitet Beate Jung die Einrichtung. Jung hat Pflege und Management studiert und kam 2011 zur Evangelischen Heimstiftung über das Traineeprogramm, das sie erfolgreich absolvierte. Zwischen 2012 und 2021 leitete sie das Paul-Gerhardt-Stift, eine EHS-Einrichtung in Giengen. Im Februar übernahm Beate Jung dann das Kurt-Ströbel-Haus. „Wir freuen uns, dass eine erfahrene und engagierte Kollegin dieses Haus übernommen hat und gratulieren Frau Jung herzlich zur neuen Aufgabe“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider zur Amtseinsetzung.

Bianca Menden übernimmt das Fachpflegeheim Dornstadt

Das Fachpflegeheim Dornstadt ist die zweite Einrichtung der EHS vor Ort und richtet sich speziell an Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Geleitet wird es seit Juli 2020 von Bianca Menden, die zuvor zwölf Jahre lang das Pflegezentrum Gerstetten verantwortete. Die examinierte Altenpflegerin und Sozialfachwirtin ist 2007 zur Evangelischen Heimstiftung gekommen, als Pflegefachkraft in der Hansegisreute in Heidenheim. 2007 wechselte sie als Wohnbereichsleiterin nach Gerstetten, wo sie 2008 die Hausdirektion übernahm. Nun leitet sie das Fachpflegeheim in Dornstatt. Hauptgeschäftsführer Schneider gratuliert: „Frau Menden ist wegen ihrer hohen fachlichen Kompetenz und Empathie die richtige Wahl für unser Fachpflegeheim und wir freuen uns, dass sie bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen“.

Festakt mit gebührendem Abstand

Die Amtseinsetzungen werden am Dienstag, 22. Juni ab 16 Uhr im Kurt-Ströbel-Haus in Dornstadt mit einem Festakt gefeiert. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Grußworte sprechen Bürgermeister Rainer Braig sowie die EHS-Regionaldirektoren Achim Holl und Jan Mehner. Die neuen Hausdirektorinnen Beate Jung und Bianca Menden formulieren einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Einrichtungen. Für das geistliche Wort ist Pfarrerin Astrid Eisenreich zuständig.