Ausgabe 1/2019

Editorial Liebe Leserinnen und Leser, ein neues Jahr mit demMagazin der Evangelischen Heimstiftung bringt neue, spannende Themen. Wir entwickeln uns als Unternehmen ständig weiter und wollen das auch mit Ihnen teilen. Wir übernehmen Verantwortung für den Fortschritt und wir übertragen Verantwortung, um das zu ermöglichen. Was das konkret bedeutet: Erstmalig kooperieren unsere Einrichtungen mit fünf Start- ups aus der Pflegebranche. Die Hausdirek- tionen konnten diese Start-ups in einem Pitch kennenlernen und sich für eine oder mehrere Kooperationen entscheiden. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Fortschritt fördern wir jedoch auch mit eigenen internen Projekten wie zum Beispiel der Weiter- entwicklung von ALADIEN für zu Hause, einer Kooperation mit Handwerksbetrieben im Projekt HAMMER 4.0 und unserem Einsatz für die Initi- ative ProPflegereform. Und auch aus den Einrichtungen gibt es wieder einiges zu berichten: Unsere Rehabilitationsklinik in Bad Sebastiansweiler wurde für die regionale Küche mit dem Zertifikat „Schmeck den Süden“ ausgezeichnet, das Haus amMaienplatz in Böblin- gen feierte 50-jähriges Jubiläum, eine Reportage zu den Bedingungen in der Pflege, gedreht unter anderem imHaus imWiesengrund inAlbershausen, wurde ausgezeichnet und im Mai hat unser erstes Strategie-Café in Freudenstadt stattgefunden. Ich wünsche uns und Ihnen auch für dieses Jahr wieder viele spannende, innovative und zukunfts- weisende Entwicklungen. Ihr Bernhard Schneider „Aus der Heimstiftung“ 1/2019 3

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU2Njg=