Ausgabe 2/2023

12 | Gute Pflege | 2_2023 | Jahreslosung Gesehen zu werden, danach sehnt sich jedes Kind. Und das brauchen genauso auch Erwachsene, pflegebedürftigen Menschen, ihre Angehörigen, die wir begleiten, und die Mitarbeitenden, die wir führen. Gesehen zu werden, das ist mehr, als bloß aufzufallen. Der andere sieht wirklich mich. Er hat nicht nur ein Bild von mir oder nimmt nicht nur meine Fassade wahr. Sein Ansehen richtet mich auf. Das erleben wir auch bei einer Frau, die in der Jahreslosung, dem biblischen Wort, das über dem Jahr 2023 steht, von Gott bekennt: Es ist Abrahams Magd Hagar, die Mutter Ismaels. Vor dem Konflikt mit dessen Frau Sarah war sie in die Würste geflohen. Dort begegnet ihr Gott und sie erfährt ihn als einen Gott, der sie sieht. Sie ist ihm wichtig. In all ihren Verstrickungen nimmt er sie wahr. Und so stellt er ihr auch die großen Fragen ihres Lebens: Wo kommst du her und wo willst du hin? Er scheint sie liebevoll anzublicken, mit dem Blick, den wir auch von Jesus kennen. Sie muss sich nicht rechtfertigen, sondern kann sich ihm zeigen, mit dem, was ihr zu schaffen macht, ohne es verbergen zu müssen. Mit all dem sieht er sie an, schenkt ihr Ansehen. Er würdigt so die Herausforderungen, in denen sie steht, und lässt sie erfahren, dass sie auch darin von Gott gesehen ist. Dieser Blick scheint sie zu befreien und ihr neue Kraft und neuen Mut zu schenken. Es ist die Kraft des Segens, die sie im Blick Gottes erfährt und den wir aus dem Gottesdienst kennen: Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. In diesem Blick Gottes aufzutanken, dazu ermutigt uns auch Teresa von Avila, wenn sie uns in ihrer geistlichen Übung auffordert, innezuhalten und zu schauen, wie Gott uns anschaut. Gesehen. — Was uns Mut und Sicherheit schenkt „ Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13) Die Jahreslosung der christlichen Kirchen wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgewählt und beschäftigt sich in jedem Jahr mit einer zentralen Aussage der Bibel. Pfarrer Dr. Salomo Strauß schreibt zur Jahreslosung 2023.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=