Ausgabe 2/2023

| Gute Pflege | 2_2023 | 13 Um ältere und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen erfahren zu lassen, dass sie gesehen sind, wurde die Evangelische Heimstiftung gegründet In diesem Ansehen und Segen Gottes muss Hagar nicht länger vor ihrer Situation weglaufen. Sie findet den Mut, sich ihr zu stellen. Vielleicht, weil sie erfahren hat, dass sie ihr nicht blind ausgeliefert ist, sondern von Gott gesehen. Um ältere und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen erfahren zu lassen, dass sie gesehen sind, und so in dieser besonderen Lebenssituation Heimat zu stiften, dazu wurde die Evangelische Heimstiftung gegründet. Es ist bis heute Kern unserer guten Pflege. Ältere und pflegebedürftige Menschen finden in der Wohngruppe ein neues Zuhause, werden ermutigt und können sich einbringen. Mit dem, was sie können und ihnen wichtig ist – und erfahren gleichzeitig, dass ihr Wert nicht davon abhängt und sie genauso in ihrem „nicht mehr Können“ gesehen, angesehen und akzeptiert sind. Angehörige und Bewohnerinnen und Bewohner werden begleitet, diese Lebensphase zu verstehen und in ihr gut und mutig zu leben. Sie erfahren, dass sie selbst im VoneinanderAbschied-nehmen-Müssen von Gott gesehen sind. Gott ist ein Gott, der mich sieht, der mich in Ewigkeit sieht.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=