Ausgabe 2/2023

| Gute Pflege | 2_2023 | 17 Alle vier Jahre findet eine große Befragung unter allen Mitarbeitenden der Evangelischen Heimstiftung in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Cogitaris statt. Nach der letzten Befragung im Jahr 2018, wurden 2022 erneut Daten erhoben, nun liegt die Auswertung vor. Die Rücklaufquote lag bei 31 Prozent, dies entspricht 2.817 Mitarbeitenden und liegt damit nur vier Prozentpunkte unter dem Ergebnis der letzten Befragung im Jahr 2018. Die Befragung hat im wesentlichen drei Ziele: 1. Mitarbeiterbindung & -zufriedenheit Die Befragung liefert Ergebnisse zur aktuellen Mitarbeitendenbindung und deren Ursachen. 2. Zufriedenheit mit der EHS als Arbeitgeberin Die Ergebnisse ermöglichen auch einen Blick darauf, was sich seit der letzten Befragung 2018 und unter dem Einfluss der Pandemie sowie weiterer Krisen verändert hat. 3. Erfolg durch Lernen Die Befragung soll dazu dienen, voneinander zu lernen und den Blick nach vorne zu richten: Auf Entwicklungen und Maßnahmen für die einzelnen Einrichtungen aber auch den gesamten Konzern. Seit 2001 fragt die Evangelische Heimstiftung ihre Mitarbeitenden regelmäßig danach, wie zufrieden sie mit ihrer Arbeitgeberin sind. Ende 2022 war es wieder soweit. Besonders spannend dabei: Die Befragung fand nach den zweieinhalb Jahren Coronapandemie und unter Einfluss von Energie- und Pflegekrise statt. Und trotzdem: 95 Prozent der Teilnehmenden gaben an, die EHS sei eine gute Arbeitgeberin und genauso viele finden, das Unternehmen hat nach wie vor einen guten Ruf. > > > Pflege 47 % Betreuung 16 % Verwaltung 10 % Hauswirtschaft 8 % Auszubildende 4 % Sonstige 9 % Keine Angabe 6 % Rundungsdifferenzen möglich Zusammen- setzung der Antworten nach Berufsgruppe

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=