Ausgabe 2/2023

28 | Gute Pflege | 2_2023 | Pflege im Fokus oder digitale Vereinbarung eines Rückrufs durch das GPC. Im zweiten Fall liegen dem Beratungsteam im GPC bereits die Angaben aus der Onlineberatung vor, sodass offene Fragen zielgerichtet geklärt werden können. „Die Onlineberatung ist für digital affine Menschen sinnvoll“, erklärt GPC-Leiterin Stefanie Weber, „oder für Menschen, die außerhalb der klassischen Arbeitszeiten anfragen möchten, für alle anderen ist das Team telefonisch verfügbar“. Telefonische Beratung Auch wenn immer mehr Menschen digital unterwegs sind – beim Thema Pflege ist die persönliche Beratung nach wie vor wichtig und in manchen Fällen auch noch unersetzlich. Deshalb ist das GPC von Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr auch telefonisch erreichbar. „Das sind oft sehr dringende Anfragen, etwa wenn ein Pflegeplatz nach einem Krankenhausaufenthalt sofort gebraucht wird“, erklärt Stefanie Weber, „oder auch viele Fragen bezüglich Kosten und Leistungen der Versicherung“. Entlastung der Teams vor Ort Neben der professionellen Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen sorgt das GPC auch intern für Entlastung. Anrufe und E-Mails, die bisher in den Einrichtungen ankamen, können jetzt zentral gesammelt und bearbeitet werden. An einer Stelle, die regional- und bedarfsübergreifende Angebote im Blick hat. Das führt die Kundinnen und Kunden schneller zum Ziel und spart Ressourcen vor Ort in den Einrichtungen. „Manchmal fragen die Menschen einen stationären Platz an, wir merken aber im Gespräch, dass auch die Mobilen Dienste oder eine Tagespflege den Bedarf abdecken können“, erklärt Stefanie Weber. >>> Weitere Informationen: www.ev-heimstiftung.de/gute-pflege-center > > > Beispiele der Online- beratungsseiten des Gute-Pflege-Centers

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=