Ausgabe 2/2023

34 | Gute Pflege | 2_2023 | WohnenPLUS ist ein Wohn- und Betreuungskonzept der Evangelischen Heimstiftung im Quartier, das verschiedene Wohnformen und Dienstleistungsangebote für Menschen mit unterschiedlichem Pflege- und Betreuungsbe- darf unter einem Dach vereint. Die WohnenPLUS-Residenzen bieten eine ambulante Alternative zum klassischen, stationären Pflegeheim. Kundinnen und Kunden finden einen für ihre jeweilige Lebenssituation passgenauen, individuellen Hilfe-Mix, bei dem Selbstbestimmung, Teilhabe und Sicherheit im Mittelpunkt stehen. Mittendrin, gut unterstützt und selbstbestimmt – unsere WohnenPLUS-Residenzen sind eine Alternative zum klassischen Pflegeheim. Hier werden Wohnen, Pflege und Betreuung je nach Lebenssituation so kombiniert, damit sie dem individuellen Bedarf entsprechen. Ein ambulanter Pflegedienst unterstützt die Bewohnerinnen, Bewohner und ihre Angehörigen auf Wunsch bei Pflege, Haushalt und Betreuung. Paare mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf können auch bei zunehmender Pflegebedürftigkeit im gleichen Haus oder fußläufiger Entfernung zusammenwohnen. Die Tagespflege vor Ort kann ganz flexibel tageweise in Anspruch genommen werden. So erfahren die pflegenden Angehöriger wirksame Entlastung – und können sogar Pflege und Berufstätigkeit miteinander vereinbaren. Die Finanzierung der Leistungen wird in der Regel weitgehend durch die Kranken- und Pflegeversicherung übernommen. Herzstück der Pflegewohnungen sind die alltagsunterstützenden Assistenzsysteme und Dienstleistungen, kurz: ALADIEN. Das System wurde für ältere Menschen entwickelt und bietet mehr Sicherheit und Selbstständigkeit im Alltag: Sturzerkennung, Inaktivitätsmeldung, Herdabschaltung, Tablet und WLAN sowie Hausnotruf. Wir leben die geteilte Verantwortung: Freunde, Familie und Angehörige dürfen sich in den Alltag einbringen. So sorgen nicht nur Fachkräfte für die Kundinnen und Kunden, sondern auch Ehrenamtliche und nahestehende Personen. Wir feiern regelmäßig Gottesdienste, Geburtstage und Jahresfeste – gemeinsam mit der Nachbarschaft und der Gemeinde. Wir sind für Sie da und passen unsere Angebote individuell an. Zum Grundservice gehören eine Rufbereitschaft, die Betreuung und Beratung sowie das Kultur und Begegnungsangebote. Als Wahlservice können Leistungen der Mobilen Dienste gebucht oder die Tagespflege besucht werden. Bei Bedarf sind wir 24 Stunden erreichbar. WohnenPLUS... Das sind wir

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=