Ausgabe 1/2024

20 | Gute Pflege | 1_2024 | Neues In Bewegung. Stell dir vor, du kannst aus über 100 Lernangeboten, egal ob in Präsenz, digital oder live-online wählen. Auf der EHS-weiten digitalen Lernplattform – der EHS-Lernwelt. Mit 172 Standorten in ganz Baden-Württemberg und über 10.000 Mitarbeitenden ist die Organisation von Fortbildungen eine Herausforderung. „Dieser wollen wir mit der EHS-Lernwelt begegnen. An- und Abmeldungen, Fortbildungsunterlagen oder Teilnahmebescheinigungen können von den Lernenden online selbst mit wenigen Klicks abgerufen werden. Zudem können wir durch die Lernwelt digitale Lernformate im Unternehmen etablieren und zukünftig auch zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen“, sagt Sophie Hinderer aus dem Referat Personalmanagement. „So ermöglichen wir eine höhere Flexibilität, da Lernende, wenn sie das möchten, auch von unterwegs oder zu Hause flexibel auf Inhalte zugreifen und lernen können.“ Die EHS-Lernwelt wird über mehrere Phasen eingeführt. In der ersten Phase wurden das zentrale Fortbildungsprogramm sowie die Prozesse zur An- und Abmeldung von Präsenz- und Live-Online-Veranstaltungen in der EHS-Lernwelt umgesetzt. Zudem gab es erste digitale Schulungsangebote. „Der Rollout für alle Mitarbeitenden startet Mitte 2024. Das Ziel ist, dass sich E-Learning nach und nach als fester Bestandteil der EHS-Lernkultur etabliert.“ E(H)S wird gelernt Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit. Wir geben Einblicke in Projekte, mit denen die Heimstiftung immer in Bewegung bleibt.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=