Ausgabe 1/2024

26 | Gute Pflege | 1_2024 | Viele Arbeitgebervorteile bei der Diakonie 1. Attraktivere Gehälter und Tarife Neben der ARK Diakonie Deutschland übernehmen zehn weitere Kommissionen Verantwortung für die Diakonie-Tarife – für den kirchlichen Bereich kommen weitere hinzu. 2. Vorbildliche Tarifbindung und hohe Reichweite 97 Prozent der diakonischen Einrichtungen sind an einen Tarifvertrag gebunden – das liegt weit über dem Durchschnitt. Dieser Rahmen bietet den Mitarbeitenden Sicherheit und Verlässlichkeit. Im Bereich der Altenpflege sind nur etwa 20 Prozent der Einrichtungen außerhalb von Diakonie und Caritas tarifgebunden. 3. Gehälter und Tarife erhöhen sich laufend Die Frage, wann sich das Gehalt regulär erhöht, unterliegt nicht der individuellen Verhandlung mit dem Arbeitgeber. Erhöhungen erfolgen verlässlich und fair, ganz ohne Streik. 4. Vorsorge für die Zeit nach dem Erwerbsleben Das Problem der Altersversorgung in Deutschland ist aufgrund der demografischen Veränderungen gravierend. Alle Diakonie-Tarife enthalten eine Zusatzversorgung für alle Mitar- beiterinnen und Mitarbeiter. Eine betriebliche Altersversorgung erhalten ansonsten lediglich 53,9 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. Die Pflicht, eine besonders hochwertige Altersversorgung über eine der Zusatzversorgungskassen abzubilden, ist in den Diakonie-Tarifen enthalten. Die Beitragshöhen betragen im Schnitt über 5 Prozent des Gehalts, sodass > > > Arbeitsrecht Konsens ist wichtig für Zufriedenheit und Vertrauen der Mitarbeitenden und die Basis für eine gute Gemeinschaft

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=