Ausgabe 1/2024

| Gute Pflege | 1_2024 | 27 Zusatzrenten in Höhe von mehreren hundert Euro monatlich bei langjährig Beschäftigten üblich sind. 5. Passgenaue Lösungen In allen Arbeitsrechtlichen Kommissionen wirken auf beiden Seiten erfahrene Menschen mit, um passgenaue Lösungen zu verhandeln und zu beschließen. Das konstruktive Streiten aus unterschiedlichen Perspektiven zahlt sich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diakonischen Unternehmen aus. 6. Sicherheit durch Mitbestimmung Auf die Anwendung der Diakonie-Tarife achten die Mitarbeitervertretungen, die das Pendant zum Betriebs- oder Personalrat darstellen. Die Festlegung des Gehalts über Eingruppierung und Entgeltstufen ist klassische Mitbestimmungsaufgabe. Übrigens haben mehr als 90 Prozent der Einrichtungen und Dienste in der Diakonie eine Mitarbeitervertretung. Die Zahl der Beschäftigten in Unternehmen mit Betriebsräten sinkt dagegen kontinuierlich und liegt bei rund 40 Prozent. 7. Werteorientierung Diakonie ist Nächstenliebe und diese gilt für alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, ihrer Art zu leben und zu lieben, ihrer Weltanschauung oder Religion. Die Einrichtungen und Dienste der Diakonie sind allesamt gemeinnützig. Alle Einnahmen werden also entsprechend für den Dienst am Menschen eingesetzt: für Gehälter, Investition und Innovation, für Nachhaltigkeit – und nicht für Renditen oder Dividenden. Ergebnisse für 2024 Erst zuletzt konnte sich die Arbeitsrechtliche Kommission wieder auf einige Verbesserungen für das Jahr 2024 einigen: Von der Inflationsausgleichszahlung (IAZ) von 3.000 Euro, über eine Erhöhung der Tabellenentgelte um 5,2 Prozent und einen zusätzlichen 31. Urlaubstag, der bereits in 2023 für alle Beschäftigten zur Verfügung stand. Bereits zum Januar 2023 gab es eine spürbare Tarifsteigerung. Mit der erneuten Erhöhung ab Juli 2024 gibt es nicht nur über die beiden Jahre gesehen 10,8 Prozent mehr Geld, sondern auch frühzeitig Klarheit. Und es gibt noch viel mehr Vorteile für EHS-Mitarbeitende: • Verlässliche Gehaltszahlung zur Monatsmitte, Zeitwertkonten, Fahrradleasing, vergünstigtes Essen, kostenlose Getränke und vieles mehr. • Zahlreiche Zulagen und Zuschläge, etwa: Kinderzuschlag (90 Euro), Zuschlag für Funk- tionsstellen (120 bis 160 Euro), Stand-by-Dienste und kurzfristiges Einspringen (bis zu 60 Euro je Dienst).

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=