Ausgabe 1/2024

30 | Gute Pflege | 1_2024 | Und nicht zu vergessen: Auch aufgrund ihrer kirchengesetzlichen Verpflichtung haben 96 Prozent aller diakonischer Einrichtungen Mitarbeitendenvertretungen, die in personellen und sozialen Angelegenheiten mitbestimmen. Zum Vergleich: Von allen Betrieben der Privatwirtschaft und des öffentlichen Dienstes haben nur 7 Prozent einen gewählten Betriebs- oder Personalrat. Immer weniger Menschen identifizieren sich mit der Kirche – lehnen deshalb viele jegliche Sonderrolle der Kirche ab – unabhängig davon, ob das Ergebnis dieser Sonderrolle inhaltlich gut ist? Das bestärkt sicherlich eine grundlegende Skepsis. Es ist schwer, in einer rein emotional geführten Diskussion auf der Sachebene zu reagieren, weil die Argumente gar nicht gehört werden. Menschen haben ganz offensichtlich das Bedürfnis, auf Missstände hinzuweisen und ihre Forderungen zu formulieren – auf welche Weise ist das im Dritten Weg möglich? Es ist gut und wichtig, dass Mitarbeitende ihre Bedürfnisse und Forderungen formulieren und ihre Kritik einbringen. Sie können das zum Beispiel über die Dienstnehmerseite der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland tun. Darin sind Mitarbeitendenverbände, Gewerkschaften und Arbeitsgemeinschaften der Mitarbeitervertretungen tätig, sofern sie die Möglichkeit zur Mitarbeit wahrnehmen. Die Gewerkschaft Verdi lehnt zum Beispiel eine unmittelbare Mitarbeit in den Arbeitsrechtlichen Kommissionen kategorisch ab. Rückmeldungen der Mitarbeitenden kommen aber auch direkt bei den Vertretern der Dienstgeberseite oder bei der Geschäftsstelle der Arbeitsrechtlichen Kommission an, die diese entsprechend weiterleitet. Da fallen eine Menge komplizierter Begriffe. Wenn wir noch einmal kurz zusammenfassen: Wie funktioniert es ganz konkret, wenn ich als Mitarbeiterin den Wunsch habe, meine Unzufriedenheit zu äußern und Veränderung einzufordern? Ganz konkret bedeutet das, Mitarbeitende, die denken, dass in einem Bereich etwas verändert werden sollte, gehen damit entweder zu ihrer MAV vor Ort und die trägt es weiter, oder sie wenden sich direkt an die Geschäftsstelle der ARK DD. Die Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretung in Württemberg hat auch die Möglichkeit durch einen Vertreter dieses Anliegen unmittelbar in der Sitzung der Dienstnehmerseite zu vertreten. Mitarbeitende können sich wie gesagt aber auch unmittelbar an die Geschäftsstelle der ARK DD wenden. Was entgegnen Sie Menschen, die anmerken, dass die Ergebnisse, die in Verhandlungen im Dritten Weg erzielt werden, auf einen Tarifabschluss des TVöD aufbauen und ohne diesen nicht so entstehen würden? Natürlich finden die Verhandlungen in der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland nicht im luftleeren Raum statt. Unsere Aufgabe ist es, die Arbeitsbedingungen auf Basis der jeweils aktuellen Rahmenbedingungen der Wirtschaft, des Arbeitsmarkts und auch der Sozialgesetzgebung weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch, dass Dienstnehmer– wie Dienstgeberseite die Entwicklung der Arbeitsbedingungen „ Es ist gut und wichtig, dass Mitarbeitende ihre Bedürfnisse und Forderungen formulieren und ihre Kritik einbringen.“ > > > Arbeitsrecht

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=