Ausgabe 2/2024

| Gute Pflege | 2_2024 | 11 Navel Was kann ein sozialer Roboter für Menschen im Pflegeheim leisten? „In einer sechsmonatigen Testphase mit Navel in der Alltagsbegleitung, wollen wir genau das herausfinden“, sagt Dr. Judith Schoch. Bei Navel handelt es sich um einen sozialen Roboter, der auf Basis diverser KITechnologien besondere Fähigkeiten in der Kommunikation besitzt. Er ist kein Pflegeroboter, er unterstützt nicht bei pflegerischen Tätigkeiten. Sein Spezialgebiet ist die soziale Begleitung. Er nutzt ChatGPT, wodurch es möglich ist, sich ganz intuitiv mit ihm zu unterhalten und über nahezu alle Themen zu sprechen. Er soll Bewohnerinnen und Bewohnern Gesellschaft leisten und sie kognitiv und emotional aktivieren, indem er sie mit Namen begrüßt, Witze oder Gedichte erzählt, ein Quiz spielt, Auskünfte gibt oder biografiebezogene Fragen stellt. Voraussetzung für den Einsatz ist ein flächendeckendes, stabiles WLAN-Netz in allen Räumlichkeiten. In einer Begleitstudie wird zum einen beobachtet, wie die Menschen mit dem Roboter interagieren, welche Fähigkeiten er noch erlernen muss, um den Umgang zu verbessern. Es finden auch Gespräche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern statt, in denen sie über ihre Begegnung mit dem Roboter berichten. „Die meisten Menschen reagierten mit Interesse, Faszination und Neugier auf den Einsatz des sozialen Roboters. Besonders hervorgehoben wurde das Aussehen: Fasziniert zeigten sich die Bewohnerinnen und Bewohner auch von den sprachlichen Fähigkeiten“, berichtet Dr. Judith Schoch. Diese ersten Ergebnisse zeigen, dass soziale Roboter nicht nur von den Bewohnerinnen und Bewohnern als Gesprächspartner akzeptiert werden, sondern auch dazu beitragen können, sie kognitiv zu aktivieren, positive Emotionen wie Spaß, Freude und Zuneigung auszulösen sowie eine positive Atmosphäre auf den Wohnbereichen zu schaffen. Vor diesem Hintergrund kann Navel eine Bereicherung für den Alltag im Pflegeheim sein. Ob und inwiefern sich auch die Mitarbeitenden durch den Einsatz eines sozialen Roboters unterstützt und entlastet fühlen, sollen die Ergebnisse der weiteren Praxisforschung sowie der Nachbefragung zeigen. > > > Navel im Spiegel Artikel aus Spiegel+:

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=