Ausgabe 2/2024

12 | Gute Pflege | 2_2024 | ALMA PHIL Der Gesundheitsassistent „Adele“ der Münchner Firma ALMA PHIL unterstützt Nutzerinnen und Nutzer bei einem selbstständigen Leben mit mehr Sicherheit. Er prüft kontinuierlich Gesundheitswerte und löst im Notfall einen Alarm aus. Adele kann auch an das Trinken oder die Medikamenteneinnahme erinnern. „Besonders interessant ist für uns die Möglichkeit des Notrufs – auch im Außenbereich – sowie ein integriertes Ortungssystem“, sagt Pia kleine Stüve. Über Smartwatch, Smartspeaker und App ist der Gesundheitsassistent breit vernetzt und für Bewohnerinnen und Bewohner wie auch Pflegekräfte nutzbar. Seit 2021 begleitete die EHS die Entwicklung des Produkts mit einer Testphase in fünf Einrichtungen und einer Begleitstudie zur Zulassung. Inzwischen ist „Adele“ als marktfähiges Produkt der Klasse 1 zugelassen und kann privat erworben werden. Auch die Integration mit der Hausnotrufzentrale Freiburg wird geprüft. > > > Digitalisierung und Alter Bike Labyrinth Regelmäßige körperliche Aktivität unterstützt das Wohlbefinden. Mit dem Bike Labyrinth haben Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit in einer virtuellen Umgebung Rad zu fahren. Dabei erleben sie Städte und Landschaften und können aus mehr als 700 interaktiven Fahrradrouten auf der ganzen Welt wählen. Auch wenn selbständiges Radfahren nicht mehr möglich ist, genießen Nutzerinnen und Nutzer von ihrem Stuhl aus eine entspannte Fahrradtour. Die Wahl der eigenen Tour macht Spaß und regt dazu an, länger aktiv zu bleiben. Touren in bekannter Umgebung wecken Erinnerungen. Das Bike Labyrinth wird aktuell zum Beispiel im Haus im Schelmenholz in Winnenden eingesetzt.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=