Ausgabe 2/2024

16 | Gute Pflege | 2_2024 | Neues In Bewegung. Die Evangelische Heimstiftung baut in Neuenstadt am Kocher eine neue Regionalküche. Ab 2025 unterstützt sie umliegende Einrichtungen mehrmals in der Woche mit Gerichten, die im sogenannten Cook-and-Chill-Verfahren zubereitet und vor Ort in den Wohnbereichsküchen fertiggekocht werden. Schon seit einigen Jahren setzt die EHS das Wohngruppenmodell um. Dazu gehört die selbstständige Speiseversorgung im Wohnbereich. Die Unterstützung der Regionalküche macht das möglich. Durch die regionale Nähe kann auf lokale oder regionale Lieferanten und Lebensmittel zugegriffen werden. Das macht die Gerichte saisonaler, lokaler und damit auch gesünder und von höherer Qualität. Und auch die Lieferwege sind kürzer – das fertige Essen hat keine Standzeiten, die Kühlkette ist lückenlos. Der Neubau der Regionalküche entspricht dem KfW-40-Standard, es wird eine Wärmepumpe eingebaut, die Kälteanlage wird mit natürlichem Kühlmittel betrieben und ermöglicht eine Wärmerückgewinnung. Auf das gesamte Dach wird eine Photovoltaik-Anlage installiert, außerdem kommt energieeffiziente Kühltechnik zum Einsatz. Nicht vermeidbare Küchenabfälle sollen an eine Biogasanlage abgegeben werden. Die derzeit recyclebaren Behälter sollen mit vollkompostierbaren Behältern ersetzt werden. Insgesamt 20 Millionen Euro investiert die EHS in Neuenstadt. Regional kochen Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit. Wir geben Einblicke in Projekte, mit denen die Heimstiftung immer in Bewegung bleibt.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=