Ausgabe 2/2024

18 | Gute Pflege | 2_2024 | Pflegekräfte sind dringend gesucht. Die Evangelische Heimstiftung engagiert sich deshalb schon seit vielen Jahren in der Gewinnung von Mitarbeitenden aus dem Ausland. Insbesondere die Ausbildungsprojekte sind ein wichtiger Bestandteil der Personalgewinnung. „Wir legen unseren Fokus auf die Ausbildungsprojekte, weil wir mit den Erfahrungen der letzten Jahre festgestellt haben, dass wir hier bessere Ergebnisse für alle Beteiligten erzielen. Die Auszubildenden erhalten eine grundständige Ausbildung in Deutschland, identifizieren sich mit dem Unternehmen und bleiben im besten Fall über viele Jahre bei uns“, erklärt Viola Kaiser, verantwortlich für die internationalen Ausbildungsprojekte. In diesem Jahr starten voraussichtlich 44 Auszubildende in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Württemberg und weiteren Partnern bei der EHS. „Auszubildende kommen aus unterschiedlichsten Ländern zu uns“, sagt Viola Kaiser. Indien, Philippinen, Armenien, Kosovo, Bosnien-Herzegowina, Marokko, Tunesien, Tadschikistan: Die Liste ist lang. Die Kooperationspartner übernehmen dabei die Vorauswahl der Bewerberinnen und Bewerber. Auswahlgespräche folgen online oder vor Ort in den jeweiligen Herkunftsländern. Nach erfolgreicher Prüfung der deutschen Sprache erfolgt das erste Kennenlernen mit der Einrichtung online über MS Teams. „So oder so ähnlich sieht der Auswahlprozess aus, jeder Projektpartner handhabt das etwas anders“, erklärt Viola Kaiser. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Ausbildungsstart sind gute Deutschkenntnisse. Bei der Einreise nach Deutschland muss ein Deutschzertifikat mit mindestens der Stufe B1 vorliegen sowie ein abgeschlossener Kurs auf dem Niveau B2. Hinzu kommen ausländische Schulabschlüsse, die in Deutschland mindestens der mittleren Reife entsprechen. „Auszubildenden aus BosnienHerzegowina und dem Kosovo ermöglicht das Projekt vorab bereits eine zehntätige Hospitation in der entsprechenden Einrichtung. Bei Auszubildenden aus Indien hingegen findet vor Beginn der Ausbildung eine dreimonatige Orientierungsphase statt. Unsere Kooperationspartner unterstützen hier mit den Rahmenbedingungen, sodass für die Teilnehmenden ein gutes Ankommen möglich wird.“ Und das Konzept geht auf. Seit 2015 wurden zwischenzeitlich 202 Auszubildende aus dem Ausland rekrutiert. „Ein Großteil der Auszubildenden erreicht eine Betriebszugehörigkeit von 24 Monaten und mehr, nachdem sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben“, sagt Viola Kaiser. Internationale Ausbildungsprojekte... Das sind wir

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=