Ausgabe 2/2024

| Gute Pflege | 2_2024 | 5 „ Ich möchte besser mit meinen Kindern und Enkeln kommunizieren, durch das Smartphone bin ich mit der Familie verbunden. Das ist für mich wichtig.“ Teilnehmende Person DiBiWohn-Projekt, 90 Jahre In der ARD/ZDF-Onlinestudie aus dem Jahr 2023 gaben 95 Prozent der Bevölkerung an, das Internet grundsätzlich zu nutzen. Knapp die Hälfte der Befragten über 70-jährigen war da schon täglich online. Und auch laut einem Bericht der Bundesregierung ist die Nutzung digitaler Technologien und Geräte für die meisten Menschen inzwischen ein selbstverständlicher Teil ihres Alltags – schon allein, weil viele Informationen ohne Internet gar nicht mehr oder schwieriger zugänglich sind. Der digitale Wandel geht uns damit alle an. Auch Kundinnen und Kunden in der Altenpflege werden zunehmend digitaler. Viele stellen selbst den Anspruch an digitale Teilhabe – auch bei Pflegebedarf. Eine gezielte Förderung digitaler Kompetenzen kann darüber hinaus Selbstbestimmung und Teilhabe deutlich verbessern. Mit genau diesen digitalen Kompetenzen, dem Bedarf und der Förderung in Pflegeeinrichtungen, beschäftigt sich das Projekt DiBiWohn, an dem die EHS maßgeblich beteiligt ist. DiBiWohn steht für Digitale Bildungsprozesse für ältere Menschen in seniorenspezifischen Wohnformen der institutionalisierten Altenhilfe und wird seit 2020 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. In dem Projekt arbeiten die Katholische Hochschule Freiburg (Konsortialführer), das Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm, die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS), Ludwigshafen, und die Evangelische Heimstiftung GmbH interdisziplinär zusammen. Ziel ist es, die digitale Kompetenz älterer Menschen im Betreuten Wohnen und stationären Einrichtungen zu stärken. Denn die Digitalisierung ändert die Art > > > Wir befinden uns mitten im digitalen Wandel. Während digitale Technologien im Alltag der jungen Generation längst nicht mehr wegzudenken sind, gehen auch ältere Menschen online – mit steigender Tendenz.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=